Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Jeder sechste Krebs durch Infektionen ausgelöst

Samstag, 6. August 2016 – Autor:
Fast jede sechste Krebserkrankung wird durch Infektionen mit Viren oder Bakterien ausgelöst. Zehn verschiedene Krankheitserreger können Krebs hervorrufen, vier davon sind besonders gefährlich. Dabei wären viele dieser Infektionen vermeidbar.
Krebs kann durch HPV ausgelöst werden

Krebs kann durch Viren wie das humane Papillomavirus ausgelöst werden – Foto: Tatiana Shepeleva - Fotolia

Es ist schon länger bekannt: Viele Krebserkrankungen werden durch Infektionen mit Viren oder Bakterien ausgelöst. Eine Untersuchung der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) hat dies nun bestätigt und das Ausmaß der infektionsbedingten Krebsfälle aufgedeckt. Demnach gehen weltweit 2,2 Millionen Krebserkrankungen auf Viren oder Bakterien zurück, das sind rund 15 Prozent aller Krebsfälle. Die meisten davon treten in ärmeren Ländern auf, doch auch in Europa werden Krebserkrankungen durch Infektionen verursacht. Dabei wären viele davon durch Vorsichtsmaßnahmen und Impfungen vermeidbar.

Vier Erreger sind am gefährlichsten

Die zehn biologischen Krebsauslöser sind Helicobacter pylori, Hepatitis B-Virus (HBV), Hepatitis C-Virus (HCV), humane Papillomaviren (HPV), Epstein-Barr-Virus (EBV), humanes Herpesvirus Typ 8 (HHV-8), humanes T-lymphotropes Virus Typ 1 (HTLV-1), Opisthorchis viverrini, Clonorchis sinensis und Schistosoma haematobium. Forscher um Martin Plummer vom IARC stellten fest, dass davon vier Erreger am gefährlichsten sind: das humane Papillomavirus, die humanen Hepatitisviren B und C sowie das Magenbakterium Helicobacter pylori. Über 90 Prozent der infektionsbedingten Krebsfälle gehen auf das Konto dieser Erreger.

Während Helicobacter pylori für 89 Prozent aller Magenkrebserkrankungen verantwortlich ist, beruhen 73,4 Prozent aller primären Leberkrebserkrankungen auf Hepatitis B und C. Das humane Papillomavirus wiederum ist für 100 Prozent aller Fälle von Gebärmutterhalskrebs verantwortlich.

Die Studienautoren betonen, dass sich viele dieser Krebserkrankungen relativ leicht vermeiden ließen. So konnte in Ländern, die ihre Kinder regelhaft gegen Hepatitis B impfen lassen, die Zahl der Leberkrebserkrankungen gesenkt werden. Und die HPV-Impfung führt zu einer Reduzierung der Fälle von Gebärmutterhalskrebs. Gegen Hepatitis C gibt es zwar noch keine Impfung, doch die Infektion kann durch Medikamente gestoppt werden, bevor sie zu Leberkrebs führt; allerdings scheitert dies vielerorts noch an den hohen Kosten. Beim Helicobacter pylori gibt es mittlerweile zahlreiche Hinweise, dass eine Behandlung der Infektion mit Antibiotika der Entstehung von Magenkrebs vorbeugen kann.

Mechanismus der Krebsentstehung noch nicht geklärt

Wie genau Viren und Bakterien Krebs auslösen, ist noch nicht vollständig geklärt. Bekannt ist, dass eine chronische Entzündung zu Veränderungen im Erbgut der Zellen führen kann. Aber die Erreger können auch direkt an der Krebsentstehung beteiligt sein. So sind Viren in der Lage, das Protein p53 zu hemmen, das normalerweise als sogenannter Tumorsuppressor wirkt. Auch das Bakterium Helicobacter pylori kann offenbar direkt in die Zellfunktion eingreifen.

Aber auch wenn Viren und Bakterien bei der Entstehung mancher Krebsarten eine Rolle spielen, so ist die Infektion doch nie der alleinige Auslöser. Dazu muss zunächst eine chronische Entzündung entstehen, die nach Jahren oder sogar Jahrzehnten zum Ausbruch von Krebs führen kann. Und auch dies ist ein eher seltenes Ereignis: Nur etwa eine von einhundert potenziell krebsauslösenden Infektionen führt tatsächlich zu einer Krebserkrankung.

Foto: © Tatiana Shepeleva - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Krebs durch Infektionen

22.11.2017

Rund 15 Prozent aller Krebserkrankungen werden durch Viren und Bakterien ausgelöst. Ganz machtlos dagegen ist der Mensch aber nicht. Es gibt Medikamente und gegen zwei Übeltäter sogar eine vorbeugende Impfung.

Humane Papillomaviren (HPV) erzeugen die häufigsten sexuellen Infektionen und können Feigwarzen, Gebärmutterhalskrebs und Mund-Rachen-Tumore auslösen. Mädchen wird die Impfung gegen HPV empfohlen. Urologen fordern eine Empfehlung auch für Jungen.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin