Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Frühe Symptome: Pupillentest lässt auf Alzheimer-Risiko schließen

Dienstag, 5. November 2019, aktualisiert: 22.08.2020 – Autor: anvo
Bei anspruchsvollen Aufgaben weiten sich die Pupillen bei Menschen mit hohem Alzheimer-Risiko stärker als bei Gesunden. Das stellten Forscher in einer aktuellen Studie fest. Der Pupillentest könnte daher in Zukunft dazu dienen, Alzheimer im Frühstadium zu erkennen.
Pupille, Pupillentest, Alzheimer

Erste Alzheimer-Symptome können sich an den Pupillen zeigen

Vergesslichkeit, Antriebslosigkeit, eine Veränderung der Persönlichkeit – Das sind meist die ersten Anzeichen, die auf eine Alzheimer-Erkrankung schließen lassen. Doch es gibt Zeichen, die noch früher auf die Entstehung von Alzheimer hinweisen. Eine neue Art der Früherkennung könnte ein Pupillentest sein: Forscher der Universität San Diego in Kalifornien haben herausgefunden, dass eine bestimmte Art der Pupillenreaktion mit einem erhöhten Alzheimer-Risiko assoziiert ist. Die Ergebnisse ihrer Studie wurden in der Fachzeitschrift Neurobiology of Aging veröffentlicht.

Weitung der Pupillen weist auf Alzheimer-Risiko hin

Die Forscher stellten fest, dass sich bestimmte Proteine im Gehirn, von denen man annimmt, dass sie zu dem fortschreitenden geistigen Verfall bei Alzheimer führen, zuerst in einem Bereich namens Locus Coeruleus ansammeln. Dieser ist für die Erregung und Regulierung der kognitiven Funktionen zuständig und auch für die Pupillenreaktion verantwortlich.

Abhängig von der Schwierigkeit einer Aufgabe weiten sich die Pupillen bei allen Menschen weniger oder stärker: Je anspruchsvoller eine Aufgabe ist, desto stärker weiten sie sich. Nun konnten die Wissenschaftler ihre Vermutung bestätigen: Bei geistig besonders fordernden Aufgaben weiteten sich die Pupillen bei Personen, die ein hohes Alzheimer-Risiko hatten, stärker als die von anderen – auch wenn die gleichen Ergebnisse erzielt wurden.

Pupillentest zeigt erste kognitive Beeinträchtigungen

Die Erklärung: Auch wenn alle Probanden die gleichen Ergebnisse erzielten, mussten sich diejenigen, die bereits leichte kognitive Beeinträchtigungen hatten, stärker anstrengen. Das war an der Weitung ihrer Pupillen erkennbar. Somit könnte nach Ansicht der Forscher der Pupillentest eine Methode zur Früherkennung von Alzheimer sein, bevor deutliche Symptome auftreten.

Wer sein Risiko für Demenzerkrankungen reduzieren will, sollte auf das Rauchen verzichten, sich gesund ernähren und körperlich aktiv bleiben. Auch das Pflegen sozialer Kontakte, Gedächtnistraining und das Erlernen bzw. Beherrschen mehrerer Sprachen trägt Studien zufolge zum Erhalt der geistigen Fitness bei.  

Foto: pixaby

Hauptkategorien: Demografischer Wandel , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Alzheimer , Alter

Weitere Nachrichten zum Thema Alzheimer-Risiko

24.11.2015

Änderungen im Lebensstil könnten das Risiko mindern, an Alzheimer zu erkranken. Das legt eine Studie nahe, die Wissenschaftler des Netzwerks AlternsfoRschung der Universität Heidelberg jetzt veröffentlichten.

24.08.2020

Bislang war es schwierig, die verschiedenen Demenzformen klar voneinander abzugrenzen. Nun wurde ein Biomarkertest untersucht, der zu einer sicheren Alzheimer-Diagnose beitragen könnte. Das teilt die Deutsche Gesellschaft für Neurologie mit.

03.12.2020

Im Zuge der Alzheimer-Demenz breiten sich Tau-Proteine im Gehirn aus. Münchner Forschern gelang es, den Verlauf zu prognostizieren. Ist bald eine individuelle Alzheimer-Prognose möglich?

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin