Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Warum Mettbrötchen die Gesundheit gefährden

Freitag, 22. Februar 2019 – Autor: anvo
Die Zahl der Hepatitis-E-Infektionen in Deutschland steigt immer weiter. Die häufigste Ursache hierzulande ist der Verzehr von rohem Schweinefleisch. Insbesondere immungeschwächte Menschen, Schwangere oder Kinder sollten daher beispielsweise auf Mettbrötchen verzichten.
Mettbrötchen, Hepatitis E, rohes Schweinefleisch

Rohes Schweinefleisch ist häufig mit Hepatitis E kontaminiert – Foto: ©ExQuisine - stock.adobe.com

Der Verzehr von rohem Fleisch ist einer der Hauptwege bei der Übertragung von Krankheitskeimen vom Tier auf den Menschen. Dazu gehört auch Hepatitis E: Die Viruserkrankung wird insbesondere durch rohes Schweinefleisch übertragen. Auf Mettbrötchen und ähnliches sollte daher lieber verzichtet werden.

Offenbar gehen trotzdem viele Menschen nach wie vor zu sorglos mit dem Thema um. So ist die Zahl der in Deutschland gemeldeten Hepatitis-E-Fälle in den vergangenen Jahren stark gestiegen: Während es im Jahr 2013 noch 458 Erkrankungen gab, stiegt die Zahl 2015 auf 1.246. Im Jahr 2018 wurden rund 3.000 Infektionen mit Hepatitis E gemeldet. Wissenschaftler vermuten jedoch, dass die Dunkelziffer um ein Vielfaches höher liegt.

Immer mehr Hepatitis-E-Infektionen in Deutschland

„Die Zahl lebensmittelbedingter Krankheiten, die durch Viren verursacht werden, nimmt stetig zu“, erklärt auch das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) und ergänzt: „So wird immer häufiger Hepatitis E über Lebensmittel von infizierten Schweinen und Wildtieren übertragen.“ Wird das Fleisch komplett durchgegart, werden die Viren allerdings vernichtet. Das Hauptrisiko besteht daher im Verzehr von nicht durchgegartem Fleisch.

Viele Menschen bemerken eine Infektion mit dem Hepatitis-E-Virus allerdings gar nicht. So konnte eine Studie zeigen, dass 17 Prozent der Deutschen Antikörper gegen Hepatitis E im Blut haben; erkrankt sind allerdings sehr viel weniger. Doch bei Schwangeren, Leberkranken oder Menschen mit schwachem Immunsystem kann die Infektion mit Hepatitis E dramatische Verläufe annehmen. Auch Kinder sind gefährdet. Bei etwa 20 Prozent der Erkrankten verläuft die Infektion sogar tödlich.

Schweinefleisch nur komplett durchgegart verzehren

Bei akuter oder chronischer Hepatitis E können auch Symptome an anderen Organen als der Leber auftreten. Insbesondere das Nervensystem und die Nieren können in Mitleidenschaft gezogen werden. Da es weder eine Impfung noch Medikamente zur Heilung gibt, ist der einzige Weg, sich zu schützen, das Vermeiden von Infektionsquellen. Nicht nur Mett, sondern auch kurz gereifte Rohwürste, zum Beispiel Salami oder Cabanossi, können eine Infektionsquelle sein. Das BfR hat Bestandteile von Hepatitis-E-Erregern in mehr als 100 verschiedenen Wurstsorten nachgewiesen.

Foto: © ExQuisine - Fotolia.com

Hauptkategorien: Medizin , Prävention und Reha
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Hepatitis , Ernährung

Weitere Nachrichten zum Thema Hepatitis E

Hepatitis macht oft erst spät Beschwerden und bleibt daher häufig lange unentdeckt. Dabei ist eine möglichst frühe Behandlung für den Therapieerfolg wichtig. Zudem kann Hepatitis von Mensch zu Mensch – beispielsweise beim Sex – übertragen werden. Auch aus diesem Grund sollte jeder wissen, ob er von der Virusinfektion betroffen ist.

Immer mehr Studien zeigen, dass Fleisch und Fisch gar nicht so gesund sind, wie man früher dachte. Jetzt haben Ernährungswissenschaftler einen neuen Zusammenhang entdeckt: Der Verzicht auf Fleisch könnte demnach das Diabetes-Risiko senken. Im Mittelpunkt steht eine bestimmte Aminosäure.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin