Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Grippe-Impfung: Dreifachimpfstoff schwächelt

Mittwoch, 17. Januar 2018 – Autor: anvo
Der Grippe-Impfstoff wird jedes Jahr neu entwickelt, weil sich die Influenza-Viren ständig verändern. Daher kann auch nie eine hundertprozentige Schutzwirkung erzielt werden. In diesem Winter fällt die Wirkung vermutlich besonders gering aus.
Dreifach-Impfstoff, Grippe-Impfung, Influenza

In der aktuellen Grippe-Saison wirkt der Impfstoff vermutlich schwächer als sonst – Foto: ©REDPIXEL - stock.adobe.com

Die Grippe-Impfung ist nach wie vor umstritten, unter anderem, weil sie nicht zu hundert Prozent vor einer Influenza schützt. Der Grund: Die Viren verändern sich ständig, und es lässt sich nie mit absoluter Sicherheit sagen, welche Virustypen in einer speziellen Grippesaison zirkulieren werden. In der aktuellen Saison ist die Wirkung der Grippe-Impfung jedoch noch geringer als sonst. Denn offenbar ist zurzeit eine spezielle Variante des Influenza-B-Virus besonders aktiv. Und genau diese Komponente ist in dem Dreifach-Impfstoff, den die gesetzlichen Krankenkassen erstatten und der normalerweise bei einer Grippe-Impfung verabreicht wird, nicht enthalten.

Nur Vierfachimpfstoff wirkt gegen alle Varianten

Es gibt zwei große Gruppen von Grippeviren: Influenza A und Influenza B. Jede kommt in zwei verschiedenen Varianten vor. Seit dem Jahr 2013 kann man sich daher mit einem sogenannten Vierfachimpfstoff gegen alle Varianten impfen lassen. Dennoch erhalten Impfwillige bisher in der Regel nur den sogenannten Dreifachimpfstoff. Dieser enthält einen Schutz gegen zwei Stämme des Influenza-A-Virus, aber nur gegen einen der Stämme von Influenza B.

Dieser zweite Stamm ist in der aktuellen Grippe-Saison besonders aktiv. „Mehr als die Hälfte der bisher nachgewiesenen Influenzafälle wurde durch Influenza-B-Viren der Yamagata-Linie verursacht, die nicht in dem Dreierimpfstoff enthalten sind“, erklärte eine Sprecherin des Robert Koch-Instituts (RKI) gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung. Im Vierfachimpfstoff gebe es diese Komponente zwar. Doch die Vierfachimpfung ist bisher keine Kassenleistung – außer, wenn der Arzt die Verschreibung begründet, zum Beispiel mit einer schweren Erkrankung des Patienten.  

STIKO rät zur Vierfachimpfung

Die Ständige Impfkommission (STIKO) des RKI hat lange Zeit nur zur Dreifachimpfung geraten. Doch bereits im vergangenen Jahr änderte sie ihre Empfehlung: In Zukunft soll die Grippe-Impfung den tetravalenten Impfstoff enthalten. Bis jedoch darüber entschieden ist, ob die Vierfachimpfung tatsächlich Kassenleistung wird, kann es noch einige Zeit dauern.

Nach Angaben des RKI macht eine Grippeschutzimpfung für Risikogruppen auch jetzt noch Sinn. Wegen der aktuellen Dominanz des B-Typs der Yamagata-Linie wäre es zudem möglicherweise ratsam, Hochrisikopatienten bevorzugt mit dem Vierfachimpfstoff zu versorgen. Die STIKO empfiehlt eine Grippeschutzimpfung grundsätzlich für Risikogruppen wie Ältere, chronisch Kranke und Schwangere.

Foto: © REDPIXEL - Fotolia.com

Hauptkategorien: Medizin , Prävention und Reha
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Infektionskrankheiten , Grippe , Grippeschutzimpfung , Impfen

Weitere Nachrichten zum Thema Grippe-Impfung

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin