Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Krank von der Grippeimpfung? Barer Unsinn

Freitag, 6. Oktober 2017 – Autor:
Kann die Grippeimpfung eine Grippe auslösen, wie viele Menschen glauben? Die Antwort lautet nein. Doch das Vorurteil hält sich hartnäckig in der Bevölkerung.
Grippeimpfung: Immunreaktionen nicht mit echter Grippe verwechseln

Grippeimpfung: Immunreaktionen nicht mit echter Grippe verwechseln – Foto: ©guerrieroale - stock.adobe.com

Ein Argument vieler Impfskeptiker lautet: Die Grippeimpfung sei gefährlich, weil sie genauso das auslösen könne, was sie zu verhindern versucht: eine Grippe. Dieses Vorurteil hält sich hartnäckig, und zwar über alle soziökonomischen Schichten hinweg und nicht nur in der Gruppe der verbohrten Impfgegner. Fast jeder kennt Erzählungen aus dem Bekanntenkreis, wonach der Soundso erst nach der Grippeimpfung krank geworden sei.

Ein Bruchstück macht noch keine Grippe

Aber kann das wirklich stimmen? Impfexperten sagen einstimmig, dass eine Grippeimpfung gar keine Grippe auslösen kann. Denn für den Impfstoff werde nur ein winziger Bestandteil des Influenzavirus genommen. Paul van Buynder, Professor für Public Health an der Griffith-University in Australien, erzählte auf der 6. ESWI Influenza-Konferenz am 12. September dazu ein anschauliches Beispiel. „Stellen Sie sich vor, ich werfe jetzt Ihr i-phone an die Wand und es zerbricht in tausend Einzelteile. Versuchen Sie jetzt mal mit einem der Splitter zu telefonieren online zu gehen.“ Genauso verhalte es sich mit der Grippeimpfung. Darum sei das Argument, die Impfung könne Grippe auslösen, barer Unsinn.

Nebenwirkungen einer Grippeimpfung

Was allerdings stimmt ist, dass es nach einer Impfung zu Immunreaktionen kommen kann, eventuell auch leichtem Fieber. Diese Nebenwirkungen sind bei Lebendimpfstoffen ausgeprägter. Darum sollte Menschen mit einem geschwächten Immunsystem kein Lebendimpfstoff verabreicht werden. In der Regel wird ohnehin nur mit Totimpfstoffen geimpft. Diese Grippeimpfstoffe enthalten vorher abgetötete Erreger bzw. nur Teile davon.

Auch sollte nicht in einen Infekt hineingeimpft werden und schon gar nicht, wenn eine schwere Infektionskrankheit besteht. Die Impfung könnte nämlich den Körper zusätzlich schwächen. Darum ist vor jeder Grippeimpfung eine Untersuchung durch den Arzt angezeigt.

Wenn es tatsächlich nach einer Impfung zu grippeartigen Symptomen kommt, war der Infekt schon vorher im Körper. Es handelt sich dann aber in der Regel nicht um die echte Grippe, sondern um eine Erkältung. Beide Erkrankungen ähneln sich. Doch wer einmal die richtige Grippe hatte, kennt den Unterschied. Die vom Robert Koch-Institut erfassten 21.000 Todesfälle der Grippewelle 2014/2015 gingen auf die nachgewiesene Influenza zurück. In dieser Saison war die Impfrate besonders niedrig.

Foto: #150155835 | © guerrieroale - Fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Grippe , Grippeschutzimpfung

Weitere Nachrichten zum Thema Grippeimpfung

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin