Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Zehn Tipps für Gesundheit in der Sommerhitze

Donnerstag, 17. Juni 2021, aktualisiert: 17.07.2022 – Autor:
Sommerhitze kann Spaß und Freibad bedeuten – aber auch in der Notaufnahme enden. Der Körper trocknet aus, mit der Folge, dass der Kreislauf verrücktspielt, Menschen verwirrt sind oder die Reaktionsfähigkeit im Straßenverkehr gefährlich nachlässt. Das Wichtigste ist: viel trinken, aber nicht zu Kaltes. Denn das verstärkt das Schwitzen – und damit das Problem.
Sportlerin trinkt Wasser bei Sommerhitze und kühlt auch den Kopf damit ab.

Trinken, trinken, trinken: Das ist die Maßnahme Nummer eins gegen extreme Temperaturen. Anders als man erwarten mag, sind eisgekühlte Getränke aber gar nicht so gut, weil sie das Schwitzen und damit den Wasserverlust fördern. – Foto: AdobeStock/kieferpix

„Portugal und Spanien: Temperaturen seit einer Woche konstant über 40 Grad. Dazu eine steigende Zahl von Hitzetoten – 360 in nur einer Woche in Spanien, 240 in Portugal. Ein Ende der Hitzewelle ist nicht in Sicht“: Das meldete die Tagesschau am Sonntagabend in einem Bericht über die aktuelle Hitzewelle. Aber die betrifft nicht mehr nur Südeuropa, sondern auch nördlicher gelegene Länder. In Großbritannien etwa werden zum ersten Mal Temperaturen nahe der 40-Grad-Marke erwartet – so heiß wie nie. Und in der Wettervorhersage für Deutschland am Ende der 20-Uhr-Sendung für die vor uns liegenden Tage heißt es: „Das hoch über Mitteleuropa bestimmt unser Wetter, die Luft wird immer heißer. Am Montag bis 36 Grad, am Dienstag vorläufiger Höhepunkt der Hitzewelle, viel Sonne, bis 39 Grad.“

Extremtemperaturen: Alte und Kinder müssen besonders aufpassen

Viele Experten werten die Gesundheitsfolgen von Wetterextremen infolge des Klimawandels als „eine neue Pandemie“. Schon gesunde Menschen klagen bei dieser Hitze über Schlappheit und Kreislaufprobleme. Ältere Menschen werden Prognosen zufolge besonders stark unter den Extremtemperaturen leiden – und auch daran sterben. Viele Notaufnahmen von Krankenhäusern rechnen damit, dass in den kommenden Tagen deutlich mehr Patienten als üblich wegen hitzebedingter Gesundheitsprobleme akut behandelt werden müssen.

Hitzekrankheit: Das sind die Symptome

Typische Symptome von Hitzekrankheit sind Kopfschmerzen, Schwindel, Kreislaufprobleme sowie allgemeines Unwohlsein. Besonders alte und kranke Menschen sowie kleine Kinder müssen in dieser Jahreszeit besonders vorsichtig sein, sagen Notfallmediziner.

Besonders gefährlich: Flüssigkeitsmangel und direkte Hitze

„Besonders gefährlich sind der Flüssigkeitsmangel und die direkte Hitzeeinwirkung", erklärt Sebastian Casu, Chefarzt der Zentralen Notaufnahme der Asklepios Klinik Wandsbek in Hamburg. An heißen Tagen erhöht sich der Flüssigkeitsbedarf mitunter erheblich und es kann zu einer Dehydrierung kommen. Körperzellen einschließlich Nervengewebe trocknen dann regelrecht aus. Mögliche Folge: Die Reaktionsfähigkeit lässt nach, was unter anderem im Straßenverkehr riskant ist. Im Extremfall kann es zu regelrechten Verwirrtheitszuständen kommen. Aber auch das Herz-Kreislauf-System ist gefährdet durch ein Versacken des Blutes mit Blutdruckabfall und durch Eindicken des Blutes mit Thrombose und Embolie.

Ältere und Herzpatienten müssen besonders aufpassen

„Bei chronischen Herzpatienten oder Patienten mit Bluthochdruck kann es zu einem starken Abfall des Blutdrucks kommen, da sich die Gefäße durch die Hitze weiten. Kreislaufkollaps und Herzrhythmusstörungen drohen", sagt zur Erklärung Michael Schneider, Chefarzt der Zentralen Notaufnahme am Rhön-Klinikum Bad Neustadt. Patienten mit Herzschwäche wird empfohlen, bei zunehmenden Beschwerden den Hausarzt aufzusuchen. Tägliches Wiegen sowie regelmäßige Blutdruckkontrollen können zur Einschätzung des Flüssigkeitshaushaltes und der Kreislaufsituation dienen.

Der Mangel an Flüssigkeit im Körper ist die Folge einer Kombination aus großem Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen und gleichzeitig zu geringer Flüssigkeitsaufnahme. Besonders empfindlich reagieren hierauf ältere Menschen, weil bei ihnen der Anteil von Flüssigkeit am Körpergewicht nur noch rund 60 Prozent ausmacht und der Verlust an Wasser im Sommer damit schwerer wiegt. Schon jetzt leiden Senioren unter dem Klimawandel besonders. Experten rechnen damit, dass sich, wenn die Erderwärmung ungebremst voranschreitet, die Zahl der hitzebedingten Klinikeinweisungen bis Ende des Jahrhunderts versechsfachen könnte.

Körper schwitzt lebenswichtige Mineralien aus

 „Man darf nicht vergessen, dass unser Körper die Flüssigkeit benötigt, um lebenswichtige Funktionen aufrecht zu erhalten“, sagt Notfallmediziner Casu. Mit dem Verlust an Wasser bei großer Hitze gehen dem Körperwasser zugleich lebenswichtige Mineralien wie Natrium, Magnesium und Calcium verloren, die der Körper für einen funktionierenden Stoffwechsel braucht. Deshalb ist es ratsam, Mineralwässer zu trinken, die diese fehlenden Stoffe nachliefern.

Zu kalte „Erfrischungs“-Getränke schaden eher

Noch ein wichtiger Punkt: Anders, als man denkt, belasten kalte und eiskalte „Erfrischungsgetränke“ den Körper stärker als wohltemperierte oder warme, denn er muss viel Energie aufbringen, um die Temperatur zu regulieren. Als Folge schwitzen wir noch mehr. Dadurch werden zusätzliche Kalorien verbrannt, mit dem Effekt, dass zusätzliche Körperwärme entsteht. Extrem kalte Getränke können außerdem zu Magenproblemen und Unwohlsein führen. Deshalb der Hinweis: Auch warmer Pfefferminztee kann erfrischen und die Blutgefäße in Magen und Darm erweitern, sodass der Tee besser und schneller als kalte Getränke ins Blut gelangen kann.

Wem diese Mechanismen im Körper zur Bewältigung von Hitze und die möglichen Defizite bewusst sind und wer die wichtigsten Tipps aus der Medizin beherzigt, kann dabei gut durch Tage kommen, an denen das Thermometer über die 30-Grad-Marke klettert.

Zehn Tipps von Medizinern für heiße Tage

  1. Tragen Sie luftige Kleidung und eine helle Kopfbedeckung, wenn Sie in der Sonne unterwegs sind.
  2. Halten Sie sich möglichst in kühlen Räumen auf.
  3. Vermeiden Sie ungewohnte körperliche Anstrengung.
  4. Setzen Sie sich nicht der prallen Sonne aus (wie bei der Arbeit im Garten).
  5. Gönnen Sie sich eine verlängerte Mittagspause, machen Sie Siesta.
  6. Bevorzugen Sie leichte Kost wie Gemüse, Fisch oder Obst.
  7. Trinken Sie mehr als sonst, aber keinen Alkohol und nicht zu kühle Getränke.
  8. Trinken Sie nicht zu viel auf einmal, denn pro Stunde können Sie nur 500 bis 800 Milliliter Flüssigkeit aufnehmen und sinnvoll verwerten. Am besten trinken Sie über den Tag verteilt jede Stunde ein Glas Wasser, auch wenn Sie noch keinen Durst haben.
  9. Bei Hitze verbraucht der Körper mehr Natrium, Magnesium und Calcium.
  10. Lassen Sie niemals Kinder oder Haustiere in einem geparkten Auto zurück.  

(Quelle: Asklepios Kliniken)

Richtig handeln bei Hitze-Notfällen

Wenn es zu einem Hitzschlag oder Kreislaufkollaps gekommen ist oder der Verdacht darauf besteht, sofort den Rettungsdienst unter der Telefonnummer 112 verständigen. Der Rat von Notfallmedizinern: Bringen Sie die betroffene Person an einen kühlen Ort, lockern Sie seine/ihre Kleidung, kühlen sie mit feuchten Tüchern ab und reichen Sie Getränke, nicht zu kühl und nicht zu viel auf einmal.

Hauptkategorien: Medizin , Umwelt und Ernährung
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Alter , Herz-Kreislauf-System , Hitze , Klimawandel , Notaufnahme

Weitere Nachrichten zum Thema „Gesundheit im Sommer“

22.07.2019

Sonnenbräune ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits schützt sie vor weiteren Schäden der Haut, anderseits ist die Braunpigmentierung schon der Schaden selbst. Gesunde Haut geht daher nur mit Sonnenschutz.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin