Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Zahn-Implantate: Was das Risiko für einen Verlust erhöht

Freitag, 5. Juli 2019 – Autor:
Was das Risiko für den Verlust eines Zahn-Implantates erhöht, untersuchte eine aktuelle Studie. Dafür wurden alle Fälle von Implantat-Verlust in der Praxis eines Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen dokumentiert.
zahnimplantat, künstliche zahnwurzel, zahnersatz

Bestimmte Faktoren können das Risiko erhöhen, dass ein Zahnimplantat nicht einheilt – Foto: ©peterschreiber.media - stock.adobe.com

Zahnimplantate gelten heutzutage als sichere und vor allem nachhaltige Lösung bei fehlenden Zähnen. Dabei wird eine künstliche Zahnwurzel in den Kiefer eingeschraubt, darauf wird eine Implantatkrone befestigt. Sie sind allerdings wesentlich teurer als herkömmliche Brücken oder Prothesen.

Bei erfahrenen Behandlern liegt die Erfolgsraten weit über 95 Prozent. Dennoch können Zahnimplantate verlorengehen beziehungsweise nicht richtig einheilen. Woran das liegen könnte, untersuchte eine Beobachtungsstudie, die auf dem 69. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG) in Frankfurt vorgestellt wurde.

Alle Implantatverluste wurden dokumentiert

In der von einem Forscher-Team um den DGMKG-Präsidenten Dr. Jörg-Ulf Wiegner erstellten Beobachtungsstudie wurden Misserfolge über einen längeren Zeitraum analysiert. Zwischen 2001 und 2017 wurden alle Implantatverluste, die in der Praxis eines Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen  diagnostiziert wurden, untersucht.

Dokumentiert wurden der Verlustzeitpunkt, der Implantat-Typ und die Implantat-Position, ein vorher erfolgter Knochenaufbau im Kiefer (Augmentation), die prophylaktische Gabe von Antibiotika vor der Operation, die Lückenkonfiguration und die Art, Befestigung und Suffizienz der prothetischen Versorgung.

Zylinderimplantate hatten höchste Komplikationsrate

Bei insgesamt 26.385 Patienten gingen in 5,7 Prozent der Fälle das Implantat verloren. Die meisten Patienten in dieser Kohorte (73 Frauen, 73 Männer) waren zwischen 40 und 60 Jahren alt. Von 163 Implantatverlusten gingen 88 im Unterkiefer und 75 im Oberkiefer verloren, 92 davon waren als Freiendsituation geplant.

Die früher öfter eingebrachten und heute weniger üblichen Zylinderimplantate hatten dabei die höchste Verlustrate (14,2 Prozent). Auch Rauchen und Diabetes mellitus erhöhten die Komplikationsrate, heißt es weiter in einer Pressemitteilung.

Die Implantatlänge hatte keinen Einfluss

Die Seitenzahnregionen waren überdurchschnittlich oft von Verlusten betroffen. Das führten die Mediziner darauf zurück, dass es für die Patienten schwieriger ist, die Seitenzähne adäquat zu reinigen und zu pflegen.

Eine deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Implantatverlustes wurde bei Implantaten mit einem Durchmesser von 6 mm ausgemacht. Die Implantatlänge hat demnach eher keinen Einfluss.

Knochenaufbau schützt vor Verlust

Knochenaufbauende Maßnahmen zeigten für die Überlebenswahrscheinlichkeit der Implantate einen eher schützenden Einfluss (Verlustrate bei Implantaten mit Knochenaufbau: 3,6 Prozent).

Die präventive Augmentation - Auffüllung des Zahnfachs im Kiefer nach einer vorangegangenen Zahnentfernung -  erbrachte eine weitere deutliche Senkung der Implantatverlustrate (Verlustrate: 1,6 Prozent).

Zahn-Implantate: Was das Risiko für einen Verlust erhöht

Darüber hinaus zeigte sich eine enorme Reduktion der Implantatverlustrate während der Einheilphase nach Einführung der präoperativen Antibiotikaprophylaxe.

Fazit der Mediziner: An diese Untersuchung darüber, was das Risiko für den Verlust eines Zahn-Implantats erhöht, müssten sich weitere, umfassendere Studien anschließen. Die Berücksichtigung der ermittelten Einfluss-Faktoren könnte jedoch jetzt schon helfen, die Erfolgsrate in der Praxis weiter zu steigern.

Foto: peterschreiber.media/Fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Zahnersatz

Weitere Nachrichten zum Thema Zahnimplantat

01.07.2018

Die meisten Menschen sind mit ihren Zahnimplantaten zufrieden. Doch bei ungenügender Mundpflege kann sich schnell eine Periimplantitis entwickeln, eine Entzündung des Knochengewebes. Experten raten daher, Zahnimplantate mindestens so gut zu pflegen wie die natürlichen Zähne.

06.08.2015

Zahnimplantate sind mittlerweile eine langlebige – wenn auch recht teure und aufwendige Alternative zu herkömmlichem, die Lücke nur überbrückenden Zahnersatz. Die künstlichen Zahnwurzeln, die in den Kiefer eingeschraubt werden, können auch bei älteren Patienten mit gutem Erfolg eingesetzt werden. Das ist das Ergebnis einer Studie der Universitätsmedizin Göttingen.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin