Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Wie effektiv beseitigt ein Luftreinigungsgerät Corona-Viren?

Freitag, 9. Oktober 2020 – Autor:
Wie effektiv kann ein Luftreinigungsgerät Corona-Viren beseitigen? Das untersuchten Forscher der Universität der Bundeswehr München.
Luftreinigungsgerät, Raumluftreinigung

Nicht alle Luftreinigungsgeräte schützen wirksam vor Corona-Viren. Forscher haben eines getestet – Foto: ©1989STUDIO - stock.adobe.com

Wie effektiv kann ein Luftreinigungsgerät Corona-Viren beseitigen? Das untersuchten Forscher der Universität der Bundeswehr München am Beispiel eines Entkeimungsgerätes.

In Innenräumen können sich Menschen über virenhaltige Tröpfchen und Aerosole anstecken. Diese entstehen beim Atmen, Sprechen, Singen, Husten oder Niesen und werden über die Atemluft aus- und eingeatmet. Um die Virenlast in der Raumluft zu begrenzen, hilft Lüften - sofern die Luftwechselrate dem sechsfachen des Raumvolumens pro Stunde entspricht.

Lüften ist selten effizient genug

Das freie Lüften mittels Fenster ist aber selten effizient genug, in einigen Gebäuden ist das Öffnen der Fenster gar nicht möglich. Und spätestens im Winter würde mit dem Öffnen von Fenstern massiv Energie verschwendet und die Gesundheit sowie das Wohlbefinden der Menschen gefährdet.

Eine Möglichkeit sind mobile Entkeimungsgeräte oder Raumluftreiniger, die die Aerosolpartikel abscheiden und die Viren durch UV-Strahlung und/oder Ionisierung - elektrische Aufladung der Luft - inaktivieren.

Wie effektiv beseitigt ein Luftreinigungsgerät Corona-Viren?

Allerdings bieten laut der Forscher viele der angebotenen Geräte keinen wirksamen Schutz, da der Volumenstrom zu klein, der Abscheidegrad der Filter zu gering und die Leistungsfähigkeit der Inaktivierungs-Mechanismen zu schwach ist.

Den Anforderungen der Forscher entsprach das Viromed Klinik Akut V500 Entkeimungsgerät, dass in verschiedenen Versuchsanordnungen auf seine Eignung zum Schutz vor einer SARS-CoV-2 Infektion getestet wurde: Wie effektiv beseitigt das Luftreinigungsgerät Corona-Viren?

Viren durch UV-Strahlung und Ionisierung der Luft zerstört

Das ausgewählte Gerät ist mit einem Filter der Klasse H13/H14 ausgestattet und der Volumenstrom ist groß genug, um die sechsfache Menge des Raumvolumens pro Stunde durch den Filter zu führen.

Es erfolgt eine Ionisation der Luftmoleküle zur Zerstörung/Inaktivierung der Reproduktionsfähigkeit von Viren mittels elektrischer Ladungen sowie eine elektrostatische Abscheidung von Aerosolpartikeln und Keimen. Es verfügt über eine UV-C Strahlungseinheit zur Zerstörung von Viren-RNA.

Bietet Sicherheit für einen 30 m²-Raum

Die Messergebnisse zeigen, dass sich mit dem getesteten Gerät die Aerosolkonzentration in einem Raum mit einer Größe von 22,5 m² in rund 5 Minuten halbieren lässt. Die Luftwechselrate beträgt in diesen Fällen 8 pro Stunde. Damit ist es sehr gut geeignet, um in Räumen bis circa 30 m² eine hohe Sicherheit von einer indirekten SARS-CoV-2 Infektion zu gewährleisten. Die Raumgröße entspricht Klassenzimmern, Behandlungszimmern, Wartezimmern, Empfangsbereichen, Apotheken, Büros.

Bei Räumen mit 80 m² und dem Betrieb von zwei Entkeimungsgeräten wird eine Halbierung der Aerosolpartikelkonzentration in circa 11 Minuten erreicht. Die Luftwechselrate liegt folglich etwas niedriger als 4 pro Stunde und damit unterhalb des von den Wissenschaftlern empfohlenen Wertes von 6 Raumluftwechseln pro Stunde.

Verwinkelte Räume können Ausbreitung der Filter-Luft stören

Bei größeren Räumen, Räumen mit vielen großen Objekten, Unterbrechungen der Decke durch Balken oder Lampen oder sehr verwinkelten Räumen kann die Ausbreitung der gefilterten Luft gestört werden und sich ungünstige Wirbelströmungen etablieren. Hier sollten ausreichend Entkeimungsgeräte eingesetzt werden, um alle Bereiche zügig zu filtern.

Um eine möglichst effektive Filterung der Raumluft zu ermöglichen, sollte der Raumluftreiniger möglichst an der längsten Raumseite in der Mitte positioniert sein.

Direktes Infektionsrisiko bleibt bestehen

Abschließend sei zu betonen, dass Entkeimungsgeräte zwar das indirekte Infektionsrisiko minimieren, aber das direkte Infektionsrisiko, das durch direktes Anhusten oder bei langen Unterhalten über kurze Distanz erfolgen kann, können sie nur teilweise durch Ionisation der Luft verhindern. Es ist daher wichtig, weiterhin ausreichend große Abstände zu anderen Personen einzuhalten und eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Foto: Adobe Stock/1989Studio

Hauptkategorie: Corona
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Coronavirus

Weitere Nachrichten zum Thema Aerosole

08.08.2020, aktualisiert: 20.11.2021

Grundsätzlich verringert eine permanente Erneuerung der Raumluft durch Lüftungsanlagen die Gefahr infektiöser Aerosole stärker als manuelles Lüften, sagt der Berliner Aerosolforscher Martin Kriegel. Weil die meisten Menschen kein Gefühl dafür hätten, wann Raumluft verbraucht sei, gelte: Es muss viel öfter gelüftet werden, als man denkt.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin