Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Wenn mit dem Alter die Muskeln schwinden

Samstag, 30. September 2017 – Autor:
Altersbedingter Muskelabbau kann gravierende Folgen haben. Die sogenannte Sarkopenie kann zum Beispiel Stürze und Knochenbrüche nach sich ziehen. Ärzte raten zu mehr Eiweiß und Bewegung.
Walken bis ins hohe Alter: Mit das Beste, was man gegen altersbedingten Muskelabbau tun kann

Walken bis ins hohe Alter: Mit das Beste, was man gegen altersbedingten Muskelabbau tun kann

Mit dem Alter verliert der Körper eine Menge Wasser. Daher schrumpfen viele Menschen. Doch nicht nur die Körpergröße nimmt ab, auch die Muskeln verlieren an Masse. Diese sogenannte Sarkopenie kann zu Balancestörungen und allgemeiner Schwäche führen. Stürze und Knochenbrüche können die Folge sein. Ein Teufelskreis beginnt. Einmal mit einem gebrochenen Oberschenkelhals im Krankenhaus, erlangen nur wenige betagte Menschen ihreralten Form zurück.

Der altersbedingte Muskelabbau werde immer noch unterschätzt, kritisiert jetzt die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) anlässlich des Internationalen Tages des älteren Menschen am 1. Oktober 2017. „Das Problembewusstsein für Sarkopenie ist, auch unter uns Ärzten, bislang eher gering“, meint der DGIM-Vorsitzende Professor Cornel C. Sieber. Dabei könne man den Muskelschwund in gewissen Grenzen entgegenwirken: „Muskelaufbau ist bis ins höchste Alter möglich“, so der Geriater.

Jeder Schritt zählt

Die DGIM rät zu regelmäßiger Bewegung. Jeder Schritt und jeder Handgriff zählt. Also: Öfter mal das Sofa verlassen und ein paar Schritte gehen, am besten einen Spaziergang an der frischen Luft machen. Ist das nicht möglich helfen auch Physiotherapie und gezielte Trainings. „Eine gute Muskulatur ist die Voraussetzung für körperliche Leistungsfähigkeit. Sie ist auch entscheidend, um alltägliche Aktivitäten wie etwa Aufstehen, Anziehen, Treppensteigen oder Einkäufe selbstständig zu bewältigen“, sagt Sieber.

Parallel sollten ältere Menschen auf eine ausreichende Zufuhr an Eiweiß achten. Denn Proteine sind notwendig für den Muskelaufbau. Im Alter kann der Körper aber Eiweiß schlechter verwerten. Gleichzeitig benötigt er mehr davon. Eine tägliche Proteinzufuhr von 1,0–1,2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht bei ausgezehrten Zuständen sogar noch etwas mehr) ist laut DGIM empfehlenswert. Allerdings ist die Menge für viele kaum zu erreichen. Wer hat schon Lust literweise Buttermilch zu trinken oder laufend Steaks zu essen?

Eiweißreiche Nahrungsergänzung empfohlen

Geriater Sieber rät daher zu proteinreichen Nahrungsergänzungsmitteln. Vitamin D habe sich ebenfalls als wirksam zum Muskelerhalt erwiesen. Pro Tag sollten es etwa 800 Internationale Einheiten (IE) sein.

Je früher man damit beginnt, umso besser. Denn was einmal verlorengegangen ist, kommt nur mühsam wieder zurück. Geriater Sieber: "Sarkopenie als Risikofaktor für funktionelle Einbußen sollte angegangen werden, bevor die Patienten irreversible Einschränkungen erleiden."

Der Muskelabbau beginnt übrigens schon ab 30. Unternimmt man nichts dagegen, gehen bis zum 80. Lebensjahr rund 30 bis 50 Prozent der Muskelmasse schleichend verloren. 

Weitere Nachrichten zum Thema Muskelabbau

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin