Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Vorbereitungen für neue Pflegebegutachtung laufen planmäßig

Donnerstag, 15. September 2016 – Autor: Angela Mißlbeck
Die Vorbereitungen für die Neuordnung der Leistungen der Pflegeversicherung zum 1.1 Januar 2017 laufen nach Plan. Bei der Umstellung von Pflegestufen auf Pflegegrade soll kein Pflegebedürftiger schlechter gestellt werden. Das kündigte der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) nun an.
Begutachtung für Pflegebedürftigkeit ändert sich

Ab 2017 gelten neue Begutachtungskriterien für Pflegebedürftigkeit. – Foto: Peter Maszlen - Fotolia

Anfang 2017 tritt der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff in Kraft. Er soll künftig neben körperlichen verstärkt psychische und kognitive Einschränkungen berücksichtigen, wie sie etwa bei Demenzen auftreten. Als Grundlage zur Begutachtung der Pflegebedürftigkeit gilt dann nicht mehr der Hilfebedarf, der in Minuten beschrieben wird. Stattdessen sollen die Beeinträchtigungen der selbstständigen Alltagsbewältigung ausschlaggebend sein, egal ob sie körperlich oder psychisch bedingt sind. „Zu bewerten ist allein, ob die Person die jeweilige Aktivität praktisch durchführen kann“, erläutert der GKV-Spitzenverband. Das wird künftig in feiner gegliederten Pflegegraden statt wie bisher anhand von Pflegestufen beschrieben.

Ab 2017 haben mehr Menschen Anspruch auf Pflegeleistungen

Bei der Umstellung von Pflegestufen auf die neuen Pflegegrade sollen Pflegebedürftige, die nur körperliche Einschränkungen aufweisen, dem nächsthöheren Pflegegrad zugeordnet werden. Pflegebedürftige mit eingeschränkter Alltagskompetenz, zum Beispiel aufgrund von Demenzen, werden laut GKV-Verband zwei Pflegegrade höher eingestuft. Wer bereits Leistungen erhält, muss keinen neuen Antrag stellen und wird nicht erneut begutachtet. Die Pflegekassen sollen ihre Leistungsempfänger zwischen Oktober und Dezember schriftlich über den künftigen Pflegegrad informieren.

Die Berücksichtigung der Alltagskompetenz wird den Krankenkassen zufolge dazu führen, dass ab 2017 rund 200.000 Menschen mehr Anspruch auf Leistungen der Pflegeversicherung haben werden. Bisher erhalten rund drei Millionen Pflegebedürftige Leistungen. Das Bundesgesundheitsministerium gehe mittelfristig von bis zu 500.000 Personen mehr aus.

Mehr Gerechtigkeit in der Sozialen Pflegeversicherung

„Mit der Umstellung wird das System gerechter, denn künftig richtet sich die Leistungshöhe der Pflegeversicherung danach, was ein Pflegebedürftiger tatsächlich noch selber kann und was nicht“, so Gernot Kiefer, Vorstand des GKV- Spitzenverbandes. Er versichert: „Niemand wird durch die Umstellung schlechter gestellt.“

Der Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK), der die Pflegebegutachtungen vornimmt, führt zum Januar ein neues Begutachtungsverfahren ein. „Der zentrale Vorteil des neuen Verfahrens besteht darin, dass die verschiedenen Dimensionen der Pflegebedürftigkeit im Pflegegrad umfassend berücksichtigt werden“, so Peter Pick, Vorsitzender des Medizinischen Dienstes des Spitzenverbands, der die neuen Begutachtungskriterien entwickelt.

Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbandes VdK spricht von einem Paradigmenwechsel in der Pflege und zeigt sich erfreut: „Endlich bekommen demenziell erkrankte Menschen, die körperlich noch fit sind, aber ihren Alltag nicht mehr selbstständig bewältigen können, die notwendigen Hilfen.“ Sie fordert aber umfassende Informationen für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen, damit sie die Hilfen auch beantragen können.

Foto: Peter Maszlen

Hauptkategorie: Pflege
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Pflege , Pflegegrad , Pflegeversicherung , GKV-Spitzenverband

Weitere Nachrichten zum Thema Pflegebedürftigkeit

Pflegebedürftige haben seit dem 1. Juli 2018 Anspruch auf eine halbjährliche Vorsorge-Behandlung durch einen Zahnarzt. Gerade bei ihnen ist die Mundgesundheit oft beeinträchtigt. Das reduziert nicht nur die Lebensqualität. Eine bessere Zahnhygiene ist vonnöten.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin