Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Vitamin D alleine wirkt nicht knochenprotektiv!

Dienstag, 27. Mai 2014 – Autor: Cornelia Wanke
Eine aktuelle Meta-Studie zeigt: Die Gabe von Vitamin D alleine – ohne die zusätzliche Gabe von Kalzium – reicht nicht aus, um die Knochen effektiv vor Osteoporose zu schützen.

Dichte Knochen durch Vitamin D? Forscher widersprechen dem Postulat! – Foto: DeVIce - Fotolia

Dies könnte einerseits an der falschen Dosis der Vitamin-D-Gabe liegen – oder daran, dass die Intervention nicht mit unterschiedlichen Altersgruppen durchgeführt wurde, für die unterschiedliche Ergebnisse hätten erzielt werden können. 

Der Hype um Vitamin D geht weiter auch, wenn die Ergebnisse das nicht hergeben

Trotz dieser unklaren Datenlage nehmen die Hälfte der Menschen über 50 Jahre vorsorglich Vitamin D, um sich vor Osteoporose zu schützen, so die Autoren der Studie, die kürzlich im Fachmagazin Lancet veröffentlicht wurde. Die Auswertung basiert auf 23 Studien mit insgesamt über 4000 Teilnehmern, die im Durchschnitt 59 Jahre alt waren. Die Gabe von Vitamin D (D3 oder D22 über 2 Jahre hinweg führte nicht dazu, dass bessere Ergebnisse bei der Knochendichtemessung erzielt werden konnten. Als Messstellen wurden in der Studie die lumbale Wirbelsäule, Hüfte, Trochanter, Radius und Ganzkörper angegeben. Die Ergebnisse zeigten lediglich eine signifikante Zunahme der Knochendichte am Fermurhals. Fazit der Studie und der Autoren um den Wissenschaftler Reid: Die Einnahme von Vitamin D alleine  - ohne die zusätzliche Gabe von Kalzium - ist für eine Prävention von Osteoporose nicht geeignet. 

Dem Postulat der Vitamin-D-Gabe muss laut Meta-Analyse widersprochen werden

Das immer wieder auch in den Medien erhobene Postulat der protektiven Wirkung von Vitamin D  - dem so genannten Sonnenvitamin - sei damit widerlegt, so die Wissenschaftler. Zumindest träfe dies dann zu, wenn keine Risikofaktoren für einen Vitamin-D-Mangel angezeigt seien. Jedoch sollte bei älteren Menschen auf gefüllte Vitamin-D-Speicher und auf eine ausreichende Kalziumzufuhr geachtet werden, um damit Hüftfrakturen zu vermeiden.

Foto: DeVIce - Fotolia.com

Weitere Nachrichten zum Thema Osteoporose, Prävention, Vitamin D

Osteoporose ist eine Volkskrankheit. Um die Folgen der Erkrankung einzudämmen, ist eine rechtzeitige Diagnose und Therapie wichtig. Mit Medikamenten und anderen Maßnahmen kann das Risiko für Knochenbrüche reduziert werden.

28.09.2019

Mit einem gezielten, ausgewogenen und regelmäßigen Bewegungstraining lässt sich Knochenschwund im Alter verlangsamen oder stoppen. Besonders zwei Sportarten trauen Experten es zu, dass sie die Knochendichte erhöhen – und sich der Trend zum Substanzverlust im Skelett damit sogar wieder umkehren lässt.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin