Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Viel Gemüse beugt Asthma vor

Montag, 20. August 2012 – Autor: Anne Volkmann
Kinder, die wenig Gemüse zu sich nehmen, sind möglicherweise verstärkt dem Risiko ausgesetzt, Asthma oder eine bronchiale Hyperreagibilität zu entwickeln. Darauf weist eine Studie kanadischer Ärzte hin.
Gemüse kann Asthma vorbeugen

Gemüse kann Asthma vorbeugen

Dass Gemüse gesund ist, weiss jedes Kind. Doch ob es auch das Risiko, Asthma zu entwickeln, beeinflussen kann, haben nun Foscher aus Kanada untersucht. Für die Studie haben die Wissenschaftler um Dr. Jennifer L. P. Produdjer von der Universität von Manitoba in Winnipeg 476 Kinder im Alter zwischen 11 und 14 Jahren im Beisein ihrer Eltern nach ihren Ernährungsgewohnheiten befragt. Durch einen spezialisierten Pädiater wurde bestimmt, wie hoch das Risiko für Asthma oder eine bronchiale Hyperreagibilität ist.

Asthma-Prävention

Schon frühere Untersuchungen konnten zeigen, dass eine mediterrane Ernährung mit möglichst viel Fisch, Gemüse und Hülsenfrüchten das Risiko, Asthma zu bekommen, reduziert. Nun wurde gezielt danach gefragt, wie viel grünes, orangenes und rotes Gemüse die Kinder zu sich genommen hatten. Aber auch der Verzehr von Fast Food wie Pizza oder Pommes frites sowie von Fisch oder Fleisch wurde abgefragt. Dabei zeigte sich, dass Kinder, die viel Gemüse und wenig Fast Food zu sich nahmen, ein signifikant niedrigeres Risiko hatten, an Asthma zu erkranken, als andere Kinder.

Schutz vor Asthma durch Antioxidantien im Gemüse

Der Verzehr von möglichst viel Gemüse scheint also eine positiven Effekt auf das Asthma-Risiko zu haben. Die Forscher vermuten, dass die schützenden Effekte auf den hohen Mengen an Antioxidantien, die im Gemüse vorhanden sind, beruhen. Insbesondere Vitamin C und E sowie Beta-Karotin könnten hier eine Rolle spielen. In früheren Untersuchungen hat sich vor allem Fisch als guter Schutz vor Asthma erwiesen. Es wird vermutet, dass dies mit den antientzündlich wirkenden Omega-3-Fettsäuren zusammenhängt.

Die Studienautoren betonen jedoch, dass sich die Ergebnisse noch nicht verallgemeinern lassen und durch weitere Untersuchungen bestätigt werden müssen. Eine genaue Ursachenfindung ist schwierig, da das Asthma-Risiko von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Da aber der Verzehr von Gemüse in jedem Fall grosse gesundheitliche Vorteile bietet, raten die Forscher dazu, Kinder verstärkt zu einer "bunteren" Ernährung zu bewegen.

Foto: Clipdealer.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Ernährung , Asthma , Lunge , Atemwegserkrankungen , Kinder

Weitere Nachrichten zum Thema Asthma

Das Risiko für Asthmapatienten, im Laufe ihrer Erkrankung auch eine COPD zu entwickeln, ist hoch. Man spricht dann auch vom Asthma-Overlap-Syndrom (ACOS). Die Wahrscheinlichkeit dafür kann aber gesenkt werden, wenn bestimmte Lebensstilfaktoren beachtet werden.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin