Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Traditionelle Ernährung – weniger Entzündungen im Körper

Sonntag, 14. Februar 2021 – Autor:
Eine zunehmend „westliche“ Ernährung führt auch in Städten Afrikas zu einer wachsenden Ausbreitung von Zivilisationskrankheiten. Eine multinationale Studie in Tansania zeigt: Ein ernährungsbedingt überdrehtes Immunsystem bei Stadtbewohnern produziert entzündungsfördernde Proteine. Das macht zum Beispiel Herzinfarkte. Dagegen fanden sie bei Landbewohnern, die sich traditionell ernährten, viele entzündungshemmende Stoffe im Blut.
Früchte auf afrikanischem Gemüsemarkt.

Die traditionelle tansanische Küche ist reich an Ballaststoffen, Obst und Gemüse. Die Folge: Landbewohner haben mehr entzündungshemmende Stoffe im Körper – anders die immer „westlicher" essenden Stadtbewohner. – Foto: AdobeStock/kucherav

Jede Ernährung macht ihrer eigenen Stoffwechselprodukte – und die können günstige wie ungünstige Auswirkungen auf das Immunsystem haben: Das zeigt eine internationalen Studie unter Beteiligung der Universität Bonn und des „Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen“ (DZNE). Die Forscher aus Deutschland, den Niederlanden und des „Kilimanjaro Clinic Research Centers“ in Tansania fanden heraus, dass in dem ostafrikanischen Land das Immunsystem der Stadtbewohner hyperaktiv ist – wegen einer zunehmend „westlichen“ Ernährung. Sie erwarten, dass es in den städtischen Gebieten überall in Afrika zu einem raschen Anstieg nicht-übertragbarer Krankheiten kommen wird.

Städtische Ernährung: Schädliche Stoffwechselprodukte

Die in Tansania durchgeführten Analysen zeigen, dass Stoffwechselprodukte aus der Nahrung einen Einfluss auf das Immunsystem haben. Die Untersuchung wurde unter mehr als 300 Tansaniern durchgeführt, von denen einige in der Stadt Moshi und einige auf dem Land lebten. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass die Immunzellen der Teilnehmer aus Moshi mehr entzündliche Proteine produzierten. Die untersuchten Personen hatten zwar keine gesundheitlichen Probleme und waren nicht krank. Nur: Ein aktiviertes Immunsystem könne das Risiko für Zivilisationskrankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. „Bei Menschen mit einer städtischen Ernährung, die mehr gesättigte Fette und verarbeitete Lebensmittel enthält, wurden erhöhte Werte von Metaboliten gefunden, die am Cholesterinstoffwechsel beteiligt sind“, sagt Mihai Netea, Forscher am LIMES-Institut der Universität Bonn.

Essen auf dem Land: Mehr Vollkorn, Obst, Gemüse

Deutlich anders fielen die Ergebnisse für die tansanische Landbevölkerung aus. Studienteilnehmer aus ländlichen Gebieten hatten höhere Werte an Flavonoiden und anderen entzündungshemmenden Substanzen im Blut. Die traditionelle ländliche tansanische Ernährung, die reich an Vollkorn, Ballaststoffen, Obst und Gemüse sei, enthalte dagegen hohe Mengen dieser Substanzen, berichten die Forscher.

Landflucht verstärkt das Problem

Es ist schon länger bekannt, dass ein westlicher Lebensstil und westliche Ernährungsgewohnheiten zu chronischen Krankheiten führen. „Wir haben gezeigt, dass eine traditionelle tansanische Ernährung einen positiven Effekt auf Entzündungen und die Funktion des Immunsystems hat“, sagt Joachim Schultze vom Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen. „Das ist wichtig, weil nicht nur in Tansania, sondern auch in anderen Teilen Afrikas eine rasante Verstädterung im Gange ist.“ Die Migration vom Land in die Stadt führe zu Veränderungen in der Ernährung und gehe mit einem rasanten Anstieg von Zivilisationskrankheiten einher, was die lokalen Gesundheitssysteme stark belaste. Die Forscher betonen, dass Prävention wichtig sei, und die Ernährung dabei eine wichtige Rolle spielen könne.

Großes Forschungsprojekt zur „Verwestlichung“ der Ernährung

Die jetzt vorgelegte und mit EU-Geldern geförderte Studie ist Teil eines größeren internationalen Forschungsprojekts über die „Verwestlichung“ der Ernährung und ihre gesundheitlichen Folgen („TransMic-Studie“). In diesem Projekt arbeiten Forscher aus Deutschland, den Niederlanden, Italien, Tansania und Burkina Faso zusammen, um die Auswirkungen der Ernährung auf das Immunsystem in verschiedenen Stadien des demografischen Übergangs und der Urbanisierung zu untersuchen.

Hauptkategorie: Umwelt und Ernährung
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Herz-Kreislauf-System , Ernährung , Fast-Food

Weitere Nachrichten zum Thema Ernährungsmedizin

10.01.2021

Lange als „Arme-Leute-Essen“ belächelt, wird immer deutlicher, dass Grünkohl ein wahres Krafpaket unter den Lebensmitteln ist. Denn das grüne Gemüse steckt voller gesunder Substanzen, die das Immunsystem stärken und sogar vor Krebs schützen sollen.

11.12.2020

Menschen, denen ein Kakao-Getränk mit hohem natürlichen Flavanolgehalt verabreicht wurde, konnten bestimmte kognitive Aufgaben besser erledigen. Flavanole sind sekundäre Pflanzenstoffe.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin