Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Täglich ein Ei senkt Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Donnerstag, 24. Mai 2018 – Autor:
Täglich ein Ei zu essen, kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken. Das ergab eine Studie, die jetzt im Fachmagazin Heart veröffentlicht wurde.
Ei, Frühstücksei, eiweiß, eigelb

Täglich ein Ei zu essen könnte vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen – Foto: ©Maxim Khytra - stock.adobe.com

Täglich ein Ei zu essen, kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken. Das ergab eine Studie, die jetzt im Fachmagazin Heart veröffentlicht wurde. Aufgrund ihres hohen Cholesterin-Gehaltes galten Eier lange Zeit als Gefahr für Herz und Gefäße. Mittlerweile ist diese These überholt. Neben Cholesterin enthalten Eier auch hochwertige Proteine, viele Vitamine und bioaktive Komponenten wie Phospholipide und Carotinoide.

Ein Forscherteam aus China und Großbritannien, geleitet von Prof. Liming Li und Dr. Canqing Yu von der School of Public Health des Gesundheitszentrums der Universität Peking, wollte es nun genauer wissen. Sie untersuchten die Zusammenhänge zwischen Ei-Konsum und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ischämischen Herzerkrankungen, schweren koronaren Ereignissen, hämorrhagischem Schlaganfall und ischämischem Schlaganfall.

Fast eine halbe Million Studien-Teilnehmer

Dabei verwendeten sie Daten aus der China-Kadoorie-Biobank-Studie, einer laufenden prospektiven Studie mit etwa 512.891 Erwachsenen zwischen 30 und 79 Jahren aus zehn geographischen Gebieten in China. Die Teilnehmer wurden zwischen 2004 und 2008 rekrutiert. Die Forscher konzentrierten sich dabei auf  416.213 Probanden, die zu Beginn der Studie weder an Krebs noch an Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes litten.

13,1 Prozent dieser Teilnehmer gaben an, täglich ein Ei zu konsumieren (im Schnitt 0,76 Eier am Tag), 9,1 Prozent  berichteten von keinem oder sehr seltenem Konsum (im Schnitt 0,29 Eier am  Tag). Sie wurden rund  8,9 Jahre weiter beobachtet. In diesem Zeitraum traten 83.977 Fälle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf, in 9.985 Fällen führte die Herz-Kreislauf-Erkrankung zum Tod, und es gab es 5.103 schwere koronare Ereignisse.

Täglich ein Ei senkt Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Im Vergleich zu Teilnehmern, die keine Eier zu sich nahmen, war der Eierkonsum mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Insbesondere die täglichen Eier-Konsumenten (bis zu einem Ei am Tag) hatten ein um 26 Prozent geringeres Risiko für einen hämorrhagischen Schlaganfall - das ist die Art von Schlaganfall, die in China häufiger vorkommt als in westlichen Ländern.

Die Ei-Esser hatten ein um 28 Prozent geringeres Risiko für einen hämorrhagischen Schlaganfall und ein um 18 Prozent geringeres Risiko für einen kardiovaskulären Todesfall. Darüber hinaus war das Risiko einer ischämischen Herzerkrankung um 12 Prozent reduziert.

Die Autoren bilanzierten: Es gibt einen Zusammenhang zwischen moderatem Eikonsum (bis zu 1 Ei am Tag) und einer niedrigeren kardialen Ereignisrate. Es handele sich aber um Beobachtungs-Studie, so dass sichere Schlussfolgerungen über Ursache und Wirkung nicht gezogen werden könnten.

Foto: Maxim Khytra/fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Herz-Kreislauf-System

Weitere Nachrichten zum Thema Ernährung

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin