Schwere Bettdecke kann bei chronischen Schmerzen helfen

– Foto: Adobe Stock/DedMityay
Eine schwere Bettdecke kann bei chronischen Schmerzen helfen. Das ist das Ergebnis einer US-Studie. Die getestete Decke wog 15 US-Pfund, das sind 6,8 Kilogramm.
Als angenehm empfundene Berührungen sind ein Weg zur Modulation chronischer Schmerzen. Bislang ist das noch wenig erforscht. Bekannt ist, dass ein stärkerer Druck als angenehm und beruhigend empfunden wird und den Schlaf verbessern kann.
Patienten schliefen unter leichter und schwerer Decke
In der doppelblinden, randomisierten und kontrollierten Studie testeten Forscher um Jennifer N. Baumgartner von der University of California San Diego Health die Auswirkungen einer schweren Bettdecke.
Patienten schliefen eine Woche lang unter der schweren Decke, die einen gleichmäßigen Druck auf den Körper ausübt, oder unter einer leichten Decke (2,3 Kilogramm). An der Untersuchung nahmen 94 Erwachsene mit chronischen Schmerzen teil.
Schwere Bettdecke kann bei chronischen Schmerzen helfen
Vor und nach der Intervention wurden die Werte für Ängstlichkeit und Schmerzen erhoben. Schmerzintensität, Ängstlichkeit und Schlafqualität wurden außerdem auch täglich erfasst.
Die schwere Bettdecke zu einer signifikant größeren Reduktion der Wahrnehmung chronischer Schmerzen als die leichte Decke. Sie kann also bei chronischen Schmerzen helfen. Dieser Effekt war bei Personen mit ausgeprägter Ängstlichkeit stärker. Die Schmerzintensität aber sank nicht.
Reize aus dem Körperinneren
Fazit der Forscher: Die schwere Bettdecke beziehungsweise der gleichmäßige Druck war mit einer stärkeren Modulation der affektiven gegenüber den sensorischen Aspekten chronischer Schmerzen verbunden. Das verbesserte die Schmerzwahrnehmnung und wäre daher eine einfache Möglichkeit Schmerz-Patienten zu helfen.
Den Effekt führen die Forscher auf die durch den Druck veränderte interozeptive Wahrnehmung zurück, die auf Reize aus dem Körperinneren reagiert. Die Studie erschien im Fachmagazin Journal of Pain.
Gewichtsdecken bis zu 12 Kilogramm
Schon länger gibt es im Handel extra schwere Gewichtsdecken (bis zu 12 Kilogramm), die bei Schlafproblemen und Stress helfen sollen, aber angeblich auch bei Depressionen und Angststörungen wirken. Letzteres bezweifeln Experten.