Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Sanofi und Fraunhofer kooperieren bei der Suche nach neuen Antibiotika

Mittwoch, 15. Januar 2014 – Autor: Felix von Billerbeck
Der französische Pharmakonzern Sanofi und die deutsche Fraunhofer-Gesellschaft gründen ein gemeinsames Zentrum für Naturstoffforschung. Das Zentrum soll die Suche nach neuen Wirkstoffen für Antibiotika vorantreiben.
Für das neue Zentrum für Naturstoffforschung stellt Sanofi seine Sammlung von Mikroorganismen bereit

Für das neue Zentrum für Naturstoffforschung stellt Sanofi seine Sammlung von Mikroorganismen bereit

Die Bekämpfung von Infektionskrankheiten ist weltweit ein drängendes Problem; besonders im Hinblick auf die stark zunehmenden Antibiotikaresistenzen. In den vergangenen Jahren hat es in diesem Bereich nur wenige Fortschritte gegeben: Pharmakonzerne haben schlichtweg keine neuen Wirkstoffe in der Pipeline. Umso erfreulicher, dass sich nun zwei ausgewiesene Spezialisten auf diesem Gebiet zusammentun. Der französische Pharmakonzern Sanofi und das Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME werden ein gemeinsames Zentrum für Naturstoffforschung gründen. Das haben die beiden Einrichtungen heute bekanntgegeben. Ziel sei es, die Entdeckung und Entwicklung neuer Therapien von Infektionskrankheiten voranzutreiben.

Neue Antibiotika zur Behandlung von Infektionskrankheiten finden

Gemäß der Vereinbarung werden die beiden Partner gemeinsam daran arbeiten, natürlich vorkommende chemische und biologische Substanzen zu erforschen und zu optimieren, hauptsächlich für die Behandlung von Infektionskrankheiten, heißt es in einer Medienmitteilung des Pharmakonzerns. Die Wirkstoffsuche auf Basis von Naturstoffen sei aber auch bei der Entwicklung neuere Therapien gegen Diabetes, seltene Krankheiten oder für die Schmerzforschung interessant. Sanofi werde sein Know-How auf dem Gebiet der Antiinfektiva in die Kooperation einbringen und seine Stammsammlung mit Fraunhofer teilen. Die Naturstoffsammlung mit mehr als 100.000 verschiedenen Mikroorganismen ist eine der größten Sammlungen dieser Art weltweit. Penicillin, das wohl bekannteste Antibiotikum, wurde aus Naturstoffen entwickelt.

Standort des neuen Zentrums wird Gießen sein

Der geschäftsführende Institutsleiter des Fraunhofer IME Prof. Dr. Rainer Fischer sieht in dem gemeinsamen Projekt eine Win-Win-Situation für beide Partner. Darüber hinaus biete der Zugang zur Sanofi-Naturstoffsammlung auch einen Mehrwert für andere Branchen verbunden mit beträchtlichen wirtschaftlichen Möglichkeiten”, so Fischer. Das Exzellenzzentrum für Naturstoffforschung wird an das neue LOEWE Zentrum für Insektenbiotechnologie in Gießen angegliedert sein.

Foto: Sanofi, Pilzkulturen aus der Sanofi-Naturstoffsammlung in Petrischalen

Hauptkategorien: Gesundheitspolitik , Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Antibiotika

26.03.2019, aktualisiert: 11.05.2021

Senföle gelten als antibakteriell und entzündungshemmend und sind in der Lage, Krankheitserreger gleich auf mehreren Ebenen anzugreifen. Weil sie in ihrer Wirkung, nicht aber bei den Risiken Antibiotika gleichkommen, eignen sie sich bei häufig wiederkehrenden Blasenentzündungen als Behandlungsalternative, bestätigt eine aktuelle urologische Studie.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin