Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Rocket-Studie zur T-Zell-Therapie gegen Krebs nach Todesfällen fortgesetzt

Sonntag, 17. Juli 2016 – Autor:
Nach kurzer Unterbrechung darf die Rocket-Studie zur Testung einer neuen T-Zell-Therapie gegen Krebs fortgesetzt werden. Die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA hatte die Studie Anfang Juli gestoppt, weil drei Studienteilnehmer gestorben waren.
T-Zell-Therapien gegen Krebs wird ein großes Potenzial bescheinigt. Daran ändern auch die jüngsten Todesfälle in den USA nichts

T-Zell-Therapien gegen Krebs wird ein großes Potenzial bescheinigt. Daran ändern auch die jüngsten Todesfälle in den USA nichts – Foto: Dan Race - Fotolia

Unter bestimmten Auflagen kann das amerikanische Biotech-Unternehmen Juno Therapuetics die Rocket-Studie fortsetzen. Die Food and Drug Administration (FDA) hatte die Phase-II-Studie zur Testung einer neuen T-Zell-Therapie gegen Krebs Anfang Juli gestoppt, da es innerhalb weniger Wochen zu drei Todesfällen kam. Nach Angaben des Unternehmens aus Seattle seien die Todesursachen aber nicht die modifizierten T-Zellen selbst gewesen. Vielmehr seien die Todesfälle nach der zusätzlichen Gabe des Chemotherapeutikums Fludarabin aufgetreten. Die Studie werde nun ohne das Zytostatikum fortgesetzt.

Getunte T-Zellen sollen ALL bekämpfen

In der Rocket-Studie steht eine neue T-Zell-Therapie namens „JCAR015“ gegen akute lymphoblastische B-Zell Leukämie (ALL) bei Erwachsenen auf dem Prüfstand. Die Patienten, die daran teilnehmen, haben mehrere Rückfälle hinter sich. Bei der neuen Immuntherapie werden T-Zellen der Patienten genetisch so verändert, dass sie den Krebs erkennen und gezielt bekämpfen. Dafür werden den Patienten zunächst eigene Immunzellen entnommen und nach gen-technischen Modifikationen im Labor wieder injiziert.

Bislang konnte Juno mit T-Zell-Therapien bemerkenswerte Ansprechraten verzeichnen. Bei acht von zehn Patienten soll es zu einer Remission gekommen sein. Aber die Behandlung mit T-Zellen ist nicht ohne Risiko. Bereits 2014 waren im Studienprogramm zwei Patienten an Immunreaktionen gestorben. Die Therapie sei extrem stark, heißt es in Fachkreisen.

Immuntherapie gegen Krebs weckt weiter große Erwartungen

Das Magazin "Technology Review" berichtet, Todesfälle im Rahmen von T-Zell-Versuchen gehörten praktisch zur Routine. Patienten seien auch bei Studien des National Cancer Institute der USA oder der University of Pennsylvania verstorben. Dazu muss man bedenken, dass die neuen Immuntherapien genau wie andere Krebsmedikamente auch immer zuerst an den kränksten Patienten getestet werden. Diese Menschen haben ohnehin eine sehr schlechte Prognose.

Trotz dieser Vorfälle gilt die Immuntherapie als derzeit größter Hoffnungsträger für Krebspatienten. Insbesondere T-Zell-Therapien wecken riesige Erwartungen.

Foto: © Dan Race - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Krebs , Krebsforschung , Immuntherapie , Immunzellen

Weitere Nachrichten zum Thema T-Zell-Therapie

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin