Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Regierungserklärung zum Coronavirus: Aus Epidemie ist eine Pandemie geworden

Mittwoch, 4. März 2020 – Autor:
Virologen sprechen schon längst von einer Pandemie. Nun hat auch Jens Spahn erklärt: "Aus der Coronaepidemie in China ist eine weltweite Pandemie geworden." Der Höhepunkt sei noch nicht erreicht, betonte der Bundesgesundheitsminister in seiner Regierungserklärung.
Spahn am 4. März im Deutschen Bundestag: „Aus der Coronaepidemie in China ist eine weltweite Pandemie geworden“

Spahn am 4. März im Deutschen Bundestag: „Aus der Coronaepidemie in China ist eine weltweite Pandemie geworden“

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat am Mittwoch vor dem Deutschen Bundestag eine Regierungserklärung zur Bekämpfung des Coronavirus abgegeben. „Aus der Coronaepidemie in China ist eine weltweite Pandemie geworden“, sagte er.

Nach zahlreichen weltweiten Infektionen und dem starken Ausbruch in Südkorea, Japan, dem Iran und Norditalien habe auch in Deutschland eine Epidemie begonnen. Trotz aller Bemühungen habe eine Ausbreitung des Virus in Deutschland nicht verhindert werden können. 

Bis Anfang letzter Woche habe es 16 infizierte Patienten in Deutschland gegeben, nun seien es schon 240. Die Situation sei weiterhin sehr dynamisch. „Der Höhepunkt der Ausbreitung ist noch nicht erreicht“, prophezeite Spahn. Es gehe derzeit vor allem darum, die Ausbreitung des Virus in Deutschland zu verlangsamen und einzudämmen. 

Weitere Einschränkungen sind zu erwarten

Das werde auch weitere Einschränkungen im Alltag bedeuten wie etwa Quarantänemaßnahmen, Absagen von Großveranstaltungen oder das Schließen von Schulen. „Das kann und das wird Stress auslösen“, betonte Spahn. Die Bürger rief er daher zur Besonnenheit auf. „Die Sicherheit der Bevölkerung geht im Zweifel vor, auch vor wirtschaftliche Interessen.“  

Gleichzeitig versicherte er, „Wir sind gut vorbereitet“, was bedeute, flexibel auf die Entwicklungen reagieren zu können und die Maßnahmen anzupassen.

Nächste Eskalationsstufe

In der nächsten Eskalationsstufe werde der Fokus darauf liegen, die (medizinischen) Kapazitäten auf Patienten zu konzentrieren, bei denen schwerere Krankheitsverläufe auftreten, so Spahn weiter. Die Abläufe in den Kliniken und Praxen würden dann entsprechend angepasst und die Kräfte im Gesundheitswesen auf die akute Lage fokussiert. „Das wird stellen- und phasenweise auch zu Stress im System führen“, betonte Spahn. Planbare medizinische Eingriffe würden dann verschoben. Die große Mehrheit der Infizierten mit gar keinen oder leichten Symptomen werde dann gebeten, sich zu Hause auszukurieren.

Datenlücke zum Virus

In seiner Regierungserklärung ging Spahn auch auf die Gefährlichkeit des Coronavirus ein. Anders als zunächst vermutet seien nicht wie bei den bekannten SARS-Viren vor allem die unteren Lungenflügel betroffen. „Nun hat sich herausgestellt, dass die Viruslast besonders im Rachenraum sehr hoch ist. Das macht für die Frage der Ansteckungswahrscheinlichkeit und damit für die Beurteilung des Risikos einen großen Unterschied.“ Andererseits sei der Erreger aber deutlich weniger ansteckend als zum Beispiel der von Masern und die übergroße Mehrheit der Infektionen verlaufe symptomfrei bis milde. Doch augenblicklich könne niemand eine abschließende Beurteilung und Bewertung des Virus abgeben. „Dafür gibt es weltweit noch nicht genug Daten.“

Virologe: Coronavirus zehnmal tödlicher als die Grippe

Der Virologe Prof. Alexander Kekulé vom Universitätsklinikum Halle-Wittenberg hält das Virus Sars-Co-V2 indes für gefährlicher als die Grippe. Die Sterblichkeit sei etwa zehnmal so hoch, erklärte er in der „Hart Aber fair“ Sondersendung zum Coronavirus am Montag. „Wir erleben Fälle, dass sich normal gesunde Menschen im mittleren Lebensalter anstecken -wie etwa eine 40-jährige Krankenschwester - und wenige Tage später tot sind.“ Bei der gewöhnlichen Influenza sei das die extreme Ausnahme. „Aber bei diesem Virus kommt das vor.“

Hauptkategorien: Berlin , Gesundheitspolitik , Medizin , Corona
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Infektionskrankheiten , Gesundheitspolitik

Weitere Nachrichten zum Thema Coronavirus

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin