Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

PVS: Wechsel in der Geschäftsführung

Montag, 25. Januar 2010 – Autor:
Rechtsanwalt Manfred Specht ist nach zwölf Jahren als Geschäftsführer der Privatärztlichen Verrechnungsstelle Rhein-Ruhr/Berlin-Brandenburg (PVS) in den Ruhestand getreten. Sein Nachfolger wurde Peter Scholich. Der Fachanwalt für Sozialrecht hat am 1. Januar 2010 das neue Amt übernommen. Scholich kommt aus den eigenen Reihen der PVS.
Peter Scholich

Peter Scholich

 

Mit der Besetzung der Geschäftsführung durch Peter Scholich zum Jahreswechsel wurden die Weichen für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens gestellt. Der Fachanwalt für Sozialrecht ist bereits seit vielen Jahren als Geschäftsführer der PVS in Mülheim an der Ruhr tätig. Mit der Besetzung und der Neuausrichtung der Geschäftsführung mit bewährten Kräften setzt die PVS bewusst auf Kontinuität. Das Unternehmen trägt damit der bislang sehr erfolgreichen Tätigkeit des gesamten Geschäftführungsteams Rechnung und sieht so den weiteren Erfolg der PVS gewährleistet.

Privatärztliche Verrechnungsstelle Rhein-Ruhr/Berlin-Brandenburg

Ihm zur Seite steht Dr. jur. Harro Herffs - er verstärkt die Führungsetage als Geschäftsführer der PVS Rhein-Ruhr GmbH. Zwischen 2003 und 2008 war der 42-Jährige als Geschäftsführer der PrivatVerrechnungsStelle für Ärzte und Zahnärzte in Bremen tätig. 2009 wechselte er als Geschäftsführer zur PVS dental GmbH mit Sitz in Limburg. Dr. Herffs war von 2006 bis Ende 2008 Beauftragter des PVS Verbandes für den Bereich der Neuen Versorgungsformen und von 2007 bis Ende 2008 Mitglied im Ausschuss "Strategie/Entwicklung" des Verbandes.

Manfred Specht: nach zwölf Jahren in den Ruhestand

Unterdessen lobte der Vorstandsvorsitzende der Unternehmensgruppe, Dr. med. Wolf Unterberg, Manfred Spechts Verdienste, der zwölf Jahre lang die Geschäfte der PVS Rhein-Ruhr/Berlin-Brandenburg geführt hatte. Geschickt habe Specht das Unternehmen für Krisenzeiten aufgestellt und neue Geschäftsfelder entwickelt. So erfolgte 1995 die Gründung der PriA Dienstleistungen im Gesundheitswesen für die Abrechnungen im Klinik- und Pflegebereich und 1999 die Erweiterung des Bürogebäudes in Mülheim. Seinen Weitblick habe der scheidende Geschäftsführer einmal mehr mit dem Neubau für die Berliner Geschäftsstelle bewiesen, die am 31. Juli 2009 in der Invalidenstrasse eröffnet wurde.

Weitere Nachrichten zum Thema Ärzte

56 Prozent der niedergelassenen Ärzte in Deutschland befürchten Probleme bei der Suche nach einem Nachfolger für die eigene Praxis. Nur ein Viertel ist sich sicher, die Praxis zum Ruhestand erfolgreich verkaufen zu können. Brisant daran: Für jeden zweiten selbstständigen Arzt ist ein Verkaufserlös elementarer Teil der Altersvorsorge.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin