Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Private Pflegezusatzversicherungen haben Konjunktur

Freitag, 26. April 2013 – Autor:
Immer mehr Menschen schließen eine private Pflegezusatzversicherung ab. Laut Verband der Privaten Krankenversicherung ist im vergangenen Jahr die Zahl der Verträge um 16,3 Prozent auf 2,2 Millionen gestiegen.
Die Nachfrage nach privaten Pflegezusatzversicherungen ist enorm gestiegen

Die Nachfrage nach privaten Pflegezusatzversicherungen ist enorm gestiegen

Dass die gesetzliche Pflegeversicherung nicht ausreicht, um den Versorgungsbedarf im Pflegefall zu decken, ist inzwischen hinlänglich bekannt. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen privat vorsorgen. Wie der Verband der Privaten Krankenversicherung am Mittwoch in Berlin mitteilte, ist die Zahl der privaten Pflegezusatzversicherungen in 2012 gegenüber dem Vorjahr um 16,3 Prozent auf einen Gesamtbestand von 2,2 Millionen Versicherungen angestiegen.

„Die Debatte um die Reform der gesetzlichen Pflegeversicherung hat vielen Bürgern die Augen dafür geöffnet, dass ihnen ohne zusätzliche private Vorsorge im Pflegefall die finanzielle Überforderung droht“, erklärte der Vorsitzende des Verbandes der Privaten Krankenversicherung, Reinhold Schulte, bei der Vorstellung der vorläufigen Branchenzahlen für das Geschäftsjahr 2012 in. Umso mehr sei es zu begrüßen, dass der Staat die Bürger seit Januar beim Aufbau einer privaten Pflegevorsorge unterstütze. Gemeint ist der so genannte Pflege-Bahr: Seit Januar 2013 zahlt der Staat fünf Euro Zulage im Monat für alle, die eine private Pflegetagegeldversicherung abschließen, die den staatlichen Vorgaben entspricht.

Private Zusatzversicherungen: Seit zehn Jahren ist der Markt um zwei Drittel gewachsen

Weitere Zuwächse hat es laut Branchenverband auch bei anderen privaten Zusatzversicherungen gegeben. Insgesamt hätten Bürger im vergangenen Jahr 573.000 entsprechende Verträge abgeschlossen, sodass zum Jahresende insgesamt 23,07 Millionen Zusatzversicherungen bestanden. Schulte sprach von einem Plus von 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt habe sich in den vergangenen zehn Jahren die Zahl der privaten Zusatzversicherungen damit um fast neun Millionen oder knapp zwei Drittel erhöht.

Rückläufig sei dagegen die Krankenvollversicherung. Hier sank die Zahl der Versicherten auf 8,96 Millionen Personen. Das waren 20.100 weniger als Ende 2011. Der Vorsitzende des Verbandes der Privaten Krankenversicherung erklärte den Rückgang mit der guten Lage auf dem Arbeitsmarkt: „Viele privatversicherte Kleinselbstständige, die in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitnehmerverhältnis gewechselt sind, mussten somit zwangsweise in die Gesetzliche Krankenversicherung zurückkehren“. Darüber hinaus habe auch die verpflichtende Einführung von Unisex-Tarifen zum Jahresende 2012 bei vielen potenziellen Kunden zu einer abwartenden Haltung geführt.

Wer privat krankenversichert ist, konnte sich indes in 2012 über eine Beitragssenkung in der Privaten Pflegepflichtversicherung freuen. „Die Leistungsstärke der kapitalgedeckten Finanzierung zeigt sich auch dadurch, dass in diesem Jahr die Beiträge in der Privaten Pflegepflichtversicherung gesenkt werden konnten – obwohl mehr Leistungen in Anspruch genommen wurden als je zuvor“, so Rainer Schulte.

© Werner Heiber - Fotolia.com

Hauptkategorien: Gesundheitspolitik , Pflege
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Pflege , Pflegezusatzversicherung , Pflegekosten

Weitere Nachrichten zum Thema Pflege

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin