Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Polyamine sollen Gedächtnisfunktion verbessern

Freitag, 22. September 2017 – Autor:
Es wäre doch zu schön, wenn es das „Superfood“ gebe, das uns vor Demenz und Alzheimer schützt. Altersforscher sind jetzt Polyaminen auf die Spur gekommen. Besonders ein Vertreter, der etwa in Weizenkeimen steckt, soll vielversprechend sein.
Beugen Weizenkeime Gedächtnisverlust vor? Neurowissenschaftler untersuchen jetzt das darin enthaltene Spermidin

Beugen Weizenkeime Gedächtnisverlust vor? Neurowissenschaftler untersuchen jetzt das darin enthaltene Spermidin – Foto: ©tanja_riedel - stock.adobe.com

Demenz ist ein Schreckgespenst. Fast jeder zweite hat Angst, einmal selbst vom geistigen Abbau betroffen zu sein. Insofern stellen sich viele die Frage, wie man vorbeugen kann – zum Beispiel mit einer gesunden Ernährung. Auch die Forschung beschäftigt sich damit. Großes Potenzial, geistigem Abbau vorzubeugen, schreiben Neurowissenschaftler aktuell Polyamiden, insbesondere Spermidin zu. Erste Studiendaten legen nach Auskunft von Professor Agnes Flöel die Vermutung nahe, dass sich das Stoffwechselprodukt positiv auf die Gehirnfunktion und geistige Fähigkeiten auswirkt.  „Wir haben in einer eigenen kleinen Studie die Wirkung von natürlichem Spermidin, das aus Weizenkeimen gewonnen und in Kapseln verpackt worden war, auf Lernen und Gedächtnis untersucht“, erklärt die Neurowissenschaftlerin, die von der Charité an die Universität Greifswald gewechselt ist.“ „Dabei konnten wir zeigen, dass sich Gedächtnisleistungen bereits nach dreimonatiger Einnahme tendenziell verbessern, bei sehr guter Verträglichkeit der Kapseln.“

Spermidin entsorgt den Müll aus Gehirnzellen

Spermidin kann über Lebensmittel, vor allem Weizenkeimen von außen zugeführt werden. Doch eigentlich handelt es sich um ein körpereigenes Produkt des Zellstoffwechsels, der eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung von Zellprozessen spielt. Genauer gesagt sorgt Spermidin für den Selbstreinigungsprozess der Zelle, bei dem zum Beispiel krankheitserregende Eiweiß-Ablagerungen abtransportiert werden. Wissenschaftler nennen diesen Mechanismus Autophagie. 2016 wurde für die Entdeckung desselben der Nobelpreis für Physiologie verliehen.

Die von Flöel beobachteten Gedächtnisverbesserungen könnten also genau auf diesen Selbstreinigungsprozess zurückzuführen sein. Ihre Untersuchungen dazu werden augenblicklich in einer sehr viel größeren Studie an der Charité fortgesetzt. Die Berliner „SmartAge“-Studie sucht aktuell noch weitere Studienteilnehmer im Alter zwischen 60 und 90 Jahren, die nach eigener Einschätzung an einer Gedächtnisverschlechterung leiden oder sich diesbezüglich Sorgen machen.

Ausgewogene Ernährung momentan das Beste

Kommt also bald die Super-Pille fürs Gehirn? Flöel ist skeptisch. „Nahrungsergänzungsmittel können nie eine ausgewogene Ernährung ersetzen“, sagt sie. Grundsätzlich sei es günstig, viel Obst, Gemüse und ungesättigte Fettsäuren zu sich zu nehmen und beim Zucker zu sparen. „Außerdem spielt es eine Rolle, wie viel man isst“, ergänzt Flöel. „In Studien führte eine Kalorienrestriktion, vor allem der Reiz des Fastens, zu besseren Gedächtnisleistungen.“

Foto: © tanja_riedel - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Demenz , Alzheimer , Gehirn

Weitere Nachrichten zum Thema Gedächtnisfunktion

14.09.2020

Wissenschaftler der Universität Mainz haben herausgefunden, dass über die Nahrung aufgenommenes Spermidin die Darmgesundheit steigert und so das Immunsystem stärkt.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin