Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Pflegebranche sucht händeringend Nachwuchs

Dienstag, 5. November 2013 – Autor:
In den kommenden zehn Jahren werden bis zu 400.000 Vollzeitpflegekräfte fehlen. Pflegeeinrichtungen heuern deshalb mehr und mehr Pflegekräfte aus dem Ausland an.
Pflegebranche sucht händeringend Nachwuchs

Pflegefachkräfte aus dem Ausland schließen heute schon so manche Lücke

Deutschland steuert auf einen Pflegenotstand zu. Nach Angaben des Bundesverbands privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) fehlen in den nächsten zehn Jahren bis zu 400.000 Vollzeitpflegekräfte, während der Anteil an Pflegebedürftigen im selben Zeitraum um 46 Prozent wächst. „Künftig wird es für uns immer schwieriger, offene Stellen mit fachkundigem Personal zu besetzen. Damit steuern wir auf einen Notstand in der Pflege zu", warnt Dr. Matthias Faensen, Vorsitzender der bpa-Landesgruppe Sachsen.

Die Krankenschwester aus Tschechien hat auf eigene Kosten Deutsch gelernt

In Sachsen haben viele Pflegeeinrichtungen heute schon Mühe, qualifizierte Pflegefachkräfte zu finden. So auch die Pflegeeinrichtung Zwinscher & Ludwig aus Königshain-Wiederau. Geschäftsführerin Christine Zwinscher besetzt offene Stellen mittlerweile auch mit Fachkräften aus dem benachbarten Tschechien. Seit fünf Jahren hat sie zum Beispiel die tschechische Krankenschwester Eva Vojtkova beschäftigt, die in der Schule Deutsch gelernt hat und außerdem Privatunterricht nahm. Trotzdem hat es die Tschechin nicht immer einfach. „Mit dem starken Dialekt vieler Pflegebedürftiger kam ich am Anfang überhaupt nicht klar", sagt die Krankenschwester. Inzwischen habe sie sich aber an das "Sächseln" gewöhnt hat. Die bürokratischen Anforderungen an die Dokumentation der Pflegetätigkeiten empfindet sie aber immer noch als schwierige Fachsprache.

Um ihren ausländischen Mitarbeitern die Integration zu erleichtern, meldet Christine Zwinscher ihre Fachkräfte für Sprachkurse an und richtet die Dienstpläne entsprechend aus. Sie begleitet ihre Mitarbeiter auch zu Behörden, etwa wenn es um eine Arbeitserlaubnis oder Wohnung geht. Matthias Faensen lobt das vorbildliche Engagement, betont aber, dass jetzt die Politik gefragt sei, entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen. „Hier geht es in erster Linie um eine höhere Flexibilität bei der Integration ausländischer Fachkräfte. Insbesondere muss die Anerkennung von Abschlüssen vereinfacht werden."

Absurd: Angehende Altenpfleger müssen Schulgeld bezahlen

Angesichts des Pflegenotstands sei es außerdem unverständlich, dass Auszubildende in der Altenpflege zum Teil noch Schulgeld bezahlen müssen. „Die Zeiten, in denen ein Auszubildender Lehrgeld bezahlen muss, sind seit vielen Jahren vorbei - das gilt in der Pflege leider nicht für alle Auszubildenden.“ In Anbetracht des herrschenden Fachkräftemangels sei das ein völlig falsches Signal. „Es ist inakzeptabel, dass man in Sachsen kostenlos Arzt werden kann, aber Pflegefachkräfte Geld bezahlen, um ihren Beruf zu erlernen.“ Die Sächsische Sozialministerin Christine Clauß stellte im Oktober am Rande ihres Besuchs auf der PFLEGE & HOMECARE Leipzig zum Thema Schulgeldpflicht von Altenpflegeschülern zumindest konstruktive Gespräche in Aussicht.

Foto: Alexander Raths/Fotolia

Hauptkategorie: Pflege
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Pflege , Pflegekräfte

Weitere Nachrichten zum Thema Pflegekräfte

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin