Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Ostsee mit Vibrionen belastet: Für wen das Baden gefährlich werden kann

Freitag, 9. August 2019 – Autor:
Vibrionen in der Ostsee haben einer Frau das Leben gekostet. Die Belastung mit den gesundheitsgefährdenden Bakterien geht wohl auf den warmen Sommer zurück. Ein Badeverbot gibt es dennoch nicht. Es gibt aber Risikogruppen.
Vibrionen, Ostsee, Nordsee

Durch den heißen Sommer ist die Ostsee mit Vibrionen belastet. Risikopersonen sollten mit dem Baden besser warten, bis das Wasser wieder kühler ist – Foto: ©mmphotographie.de - stock.adobe.com

Vibrionen sind gesundheitsgefährende Bakterien, die in Salz- oder Süßwasser leben. Auch die Ostsee ist nachweislich mit den Erregern belastet. Nach Informationen der Ostsee-Zeitung starb jetzt eine Frau an den Folgen einer Vibrionen-Infektion, die sie sich beim Baden zugezogen hatte. Außerdem gibt es seit Juni vier weitere Fälle von Vibrionen-Infektionen in der Region. „Alle Betroffenen gehörten zu den bekannten Risikogruppen“, zitiert das Blatt die Leiterin Landesamtes für Gesundheit und Soziales Mecklenburg-Vorpommern. Nähere Angaben zu den Betroffenen konnte sie aus Datenschutzgründen nicht machen.

Vibrionen-Infektion kann dramatisch verlaufen

Wie der Todesfall zeigt, kann der Verlauf einer Vibrionen-Infektion dramatisch sein. Bei Senioren und Menschen mit Immunschwäche kann es schon kurze Zeit nach der Ansteckung zu einer Blutvergiftung mit Multiorganversagen kommen. Bei Ansteckung über kontaminiertes Wasser oder etwa bei kleinsten Hautverletzungen können sich ernsthafte Wundinfektionen entwickeln. Besonders gefährdet sind also ältere Menschen, immungeschwächte Personen und Menschen mit einer Hautverletzung: offene Wunden sind ein Einfallstor für die gesundheitsgefährdenden Erreger. Bei den genannten Risikogruppen reicht schon eine geringe Keimzahl, um sich eine ernste Vibrionen-Infektion einzufangen. 

Schnell Antibiotika geben

Eine Vibrionen-Infektion muss möglichst schnell mit Antibiotika behandelt werden. Je länger gewartet wird, desto größer die Gefahr für Komplikationen. „Besonders schwierig wird die Therapie dann, wenn sich die Bakterien zum Beispiel in schlecht durchbluteten Körperregionen eingenistet haben. Ist das der Fall, kann oft nur eine Amputation der betroffenen Gliedmaßen das Leben des Patienten retten“, warnt das Tropeninstitut. Nur so lasse sich eine Ausbreitung der Infektion auf lebenswichtige Organe und eine Blutvergiftung verhindern. Ohne Therapie können Infektionen mit Vibrio-Erregern auch tödlich enden.

Cholera-Erreger gehört auch zu den Vibrionen

Zur Familie der Vibrio gehören hundert verschiedene Bakterien. Darunter harmlosere, die „nur“ zu Erbrechen und Durchfall führen. Aber eben auch extrem gefährliche. Der bekannteste Vertreter der Vibrionen ist Vibrio cholerae, der Auslöser der Cholera,

Dass die Ostsee mit Vibrionen belastet ist, hängt wohl mit der langanhaltenden Wärme zusammen. Auch an Badestellen an der Nordsee wurden bereits Vibrio-Erreger nachgewiesen. Ab einer Wassertemperatur von 20 Grad und einem Salzgehalt von 0,5 Prozent finden die Bakterien ideale Lebensbedingungen vor. Im Super-Sommer 2018 gab es in Mecklenburg Vorpommern bereits 18 Vibrionen-Infektionen, davon drei Todesfälle-

Ein Badeverbot wurde indes nicht verhängt. Das Tropeninstitut rät generell:

  • Immunologisch erkrankte Menschen sollten beim Baden besonders vorsichtig sein.
  • Offene oder schlecht heilende Wunden (auch Hühneraugen!) sollten nicht in Kontakt mit Meerwasser kommen.
  • Vor der Infektion über Lebensmittel kann man sich schützen, indem man Fisch gut durchgart und Meerestiere nicht roh verspeist.

Foto: © mmphotographie.de - Fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Infektionskrankheiten

Weitere Nachrichten zum Thema Hitze

12.08.2020

Mindestens 192 Menschen sind in den ersten sieben Monaten dieses Jahres beim Baden in deutschen Gewässern ertrunken. Angesichts der Hitzewelle rechnet die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) mit einem Anstieg der Fälle und gibt Tipps, damit aus dem Badespaß kein Ernst wird. An Flüssen, Seen und am Meer lauern ganz unterschiedliche Gefahren.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin