Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Omega-3-Fettsäuren verbessern tatsächlich Gedächtnisleistung

Sonntag, 20. März 2016, aktualisiert: 13.10.2016 – Autor:
Omega-3-Fettsäuren gelten schon lange als gut fürs Gehirn. Nun haben Wissenschaftler der Charité den positiven Effekt in einer Studie mit älteren Menschen nachgewiesen. Bei den Studienteilnehmern besserte sich die Gedächtnisleistung signifikant.
Omega-3-Fettsäuren stecken in fettem Fisch. Um das Gedächtnis zu verbessern, muss man man Unmengen davon essen oder ein Nahrungsergänzungsmittel schlucken

Omega-3-Fettsäuren stecken in fettem Fisch. Um das Gedächtnis zu verbessern, muss man Unmengen davon essen oder ein Nahrungsergänzungsmittel schlucken – Foto: contrastwerkstatt - Fotolia

Omega-3-Fettsäuren sind zum Beispiel in fettem Fisch enthalten und insbesondere für Kinder und Jugendliche wichtig. Aber auch im Erwachsenenalter entfalten die Substanzen zahlreiche gesundheitsfördernde Wirkungen. Neben einem positiven Einfluss auf die Blutfettwerte und Bluthochdruck wirken sich Omega-3-Fettsäuren positiv auf den Gehirnstoffwechsel und die Funktion von Nervenzellen aus. Darum werden die ungesättigten Fettsäuren auch in der Demenzforschung diskutiert.

Gedächtnis nach sechs Monaten erheblich verbessert

Hinweise auf positive Effekte bei älteren, gesunden Menschen konnten nun Wissenschaftler der Charité in einer Studie liefern. Probanden, die sechs Monate lang Omega-3-Fettsäure eingenommen hatten, schnitten bei einer Gedächtnisaufgabe signifikant besser ab als die Kontrollgruppe, die ein Placebo in Form von Sonnenblumenöl bekam. Die Studienteilnehmer waren zwischen 60 und 80 Jahre alt und bekamen täglich 2.200 Milligramm Omega-3-Fettsäuren in Form eines Nahrungsergänzungsmittels verabreicht. Die hohe Dosis hatte allerdings keinen Effekt auf eine bessere Sprachlernfähigkeit, wie die Wissenschaftler herausfanden. Und ob sich die verbesserte Gedächtnisleistung auch im Alltag bemerkbar macht, war nicht Gegenstand der Untersuchung.

Dennoch halten die Wissenschaftler um Dr. Nadine Külzow Omega-3-Fettsäure für einen vielversprechenden Ansatz, um die kognitive Leistungsfähigkeit im Alter zu erhalten. Das Mittel müsse aber langfristig eingenommen werden, betont Neurologin Künzow. „Gezielte Ernährungsinterventionen können dabei zentrales Element sein.“

Synergetische Effekte von Omega-3-Fettsäuren und Vitamin B?

Für eine Nachfolgestudie sucht die Klinik und Hochschulambulanz für Neurologie der Charité noch Studienteilnehmer zwischen 60 und 80 Jahren, bei denen sich erste Gedächtniseinbußen bemerkbar machen. In der Studie soll die Wirksamkeit einer kombinierten Gabe von Omega-3-Fettsäuren mit Vitamin B geprüft werden. Studien aus Oxford hatten nämlich gezeigt, dass sich hierdurch synergistische Effekte ergeben könnten.

Muskeln und Nerven erholen sich besser

Mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren schützen aber nicht nur das Erinnerungs- und Denkvermögen. Neue Forschungsarbeiten zeigen auch Effekte nach Schädel-Hirntrauma oder bei Verletzungen des Rückenmarks. Auch nach einem Herzinfarkt sollen sie nützlich sein: Eine im Sommer im Fachmagazin "Circulation" veröffentlichte Studie hatte gezeigt, dass Menschen, die bereits einen Herzinfarkt erlitten haben, durch hochdosierte Omega-3-Fettsäuren ihre Überlebenschance verbessern können. Offenbar helfen die Fettsäuren bei der Regeneration von Herzmuskel und Nerven, vermuten Forscher. 

Foto: © contrastwerkstatt - Fotolia.com

Hauptkategorien: Medizin , Prävention und Reha

Weitere Nachrichten zum Thema Gedächtnis

28.01.2021

Für die embryonale Entwicklung sind sie lebenswichtig: Die beiden Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA. Schwangere sollten deshalb viel fetten Fisch essen oder entsprechende Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen, raten Frauenärzte.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin