Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Notfallhilfe bei Herzstillstand sollte selbstverständlich sein

Mittwoch, 12. Juli 2017 – Autor: Angela Mißlbeck
Wer in Deutschland einen Herzstillstand erleidet, kann nur selten auf die Hilfe umstehender Laien hoffen. In Skandinavien es das dagegen fast selbstverständlich, bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand beherzt einzugreifen und zu helfen. Das Vorbild soll jetzt auch in Deutschland Schule machen.
Notfallhilfe bei Herzstillstand

Hand aufs Herz: Laien üben die Herzdruckmassage. – Foto: MIKA-fotografie Berlin

Nur jeder Dritte führt in Deutschland im Notfall eine Herzdruckmassage durch. Damit ist der Anteil der Laienhelfer   zwar schon höher als vor neun Jahren. Damals war Deutschland nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) mit einer Laien-Reanimationsquote von 16 Prozent europäisches Schlusslicht. Aber es ist immer noch zu wenig. In Skandinavien ist die Quote mit 70 Prozent jedoch heute noch mehr als doppelt so hoch.

Nach diesem Vorbild will Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) gemeinsam mit 13 Fachgesellschaften, Vereinen und Hilfsorganisationen im Nationalen Aktionsbündnis Wiederbelebung auch in Deutschland die Laienhilfe bei Notfällen stärken. „Jeder von uns kann zum Lebensretter werden“, appellierte Gröhe. Wiederbelebung sei einfacher, als viele denken.

BKKen wollen Notfallhilfe bei Herzstillstand selbstverständlich machen

Was Laien tun können, wenn in ihrer Nähe jemand einen Herzinfarkt erleidet, will ein Projekt der Betriebskrankenkasse Verkehrsbauunion (BKK VBU) nun bundesweit vermitteln. Das bundesweite Projekt zur Laien-Reanimation ist unter dem Motto „Unsere Herzenssache: Laienwissen stärken – Leben retten“ Ende Juni gestartet. Andrea Galle, Vorständin der BKK VBU, vertritt die Meinung, dass Reanimation durch Laien „ein Wissens-Muss in allen Lebensbereichen ist und noch stärker in der Gesellschaft etabliert sein sollte“. Die Krankenkasse geht mit gutem Beispiel voran: In der BKK VBU haben bereits alle 1000 Mitarbeiter eine Schulung für „Reanimation durch Laien“ durchlaufen. Zusätzlich sind alle Standorte der BKK mit Defibrillatoren ausgestattet worden.

Das Projekt sieht vor, dass zunächst weitere Betriebskrankenkassen das Konzept der BKK VBU übernehmen. Danach wollen die BKKen die Schulungen in Firmen, Kitas, Schulen und Sportvereine tragen, mit denen sie kooperieren.

BKKen: Erste-Hilfe-Kurse sollten Kassenleistung werden

Wenn jemand einen Herz-Kreislauf-Stillstand erleidet, zählt jede Sekunde. Deshalb ist Laienhilfe in diesem Fall so wichtig. 50.000 Menschen erleiden diesen Notfall hierzulande pro Jahr außerhalb eines Krankenhauses. „Nur 10 Prozent überleben, weil erste Hilfe unterbleibt und wesentliche Minuten vergehen, bis der Notarzt eintrifft. Ein Grund dafür ist, dass das wichtige Thema Notfallrettung durch Laien in Deutschland so gut wie gar nicht in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird“, so Franz Knieps, Vorstand des BKK Dachverbandes. Es müsse selbstverständlich werden, dass jeder im Notfall helfen kann, fordert er. Dabei ist aus seiner Sicht auch der Gesetzgeber gefordert: „Erste-Hilfe-Kurse sollten selbstverständlich eine Leistung der Krankenkassen werden“, so Knieps und Galle übereinstimmend.

 

Foto: MIKA-fotografie Berlin, BKK VBU

Hauptkategorie: Gesundheitspolitik
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Herz-Kreislauf-System , Herzinfarkt , Erste Hilfe , Bundesgesundheitsministerium , Krankenkassen

Weitere Nachrichten zum Thema Notfallhilfe bei Herzstillstand

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin