Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Neues hochpathogenes SARS-Virus in Fledermäusen entdeckt

Donnerstag, 12. November 2015 – Autor:
US-Forscher haben ein neues SARS-Virus in Fledermäusen entdeckt, das auf den Menschen springen kann und hochpathogen sein soll. Es sei nur eine Frage der Zeit, bis es zu einem neuen SARS-Ausbruch komme, warnen die Forscher in „Nature Medicine“.

Fledermäuse sind Träger von Coronaviren. Ein neues hochpathogenes SARS Virus SHC014-CoV könnte dem Menschen gefährlich werden – Foto: Manuel Schnfeld - Fotolia

Das Corona-Virus SARS (CoV) sprang erstmals 2002 von Tier zu Mensch und verursachte einen Ausbruch mit weltweit 8.000 Infizierten. 800 Menschen starben an den Folgen der SARS-Infektion – einer besonders gefährlichen Form der Lungenentzündung.

Jetzt haben Forscher der Universität North Carolina, Chapel Hill, ein neues SARS-Virus in Fledermäusen entdeckt. Das Virus sei in der Lage auf den Menschen zu springen, berichten die Forscher im Fachmagazin „Nature Medicine“, und es gebe keine Behandlung dagegen. Ob eine Mensch-zu-Mensch Übertragung möglich ist, sei noch nicht gesichert. Trotzdem äußern sich die Studienautoren äußerst besorgt.

Warnung vor neuem SARS-Ausbruch

"Studien haben die Existenz von fast 5.000 Coronaviren in Fledermauspopulationen vorhergesagt. Einige davon haben das Potenzial, zu humanen Pathogenen zu werden", warnt Studienautor Ralph Baric, Experte im Bereich der Coronaviren. "Es ist also nicht die Frage, ob es einen Krankheitsausbruch durch eine Gruppe dieser Coronaviren geben wird, sondern wann und wie gut wir darauf vorbereitet sind."

Baric und sein Team hatten das neue Virus Namens SHC014-CoV in chinesischen Hufeisennasen Fledermäusen gefunden. Das Team konnte nachweisen, dass das SARS-Virus bei Fledermaus und Mensch denselben Rezeptor, um in den Körper einzutreten und sich in der in der menschlichen Lunge vermehrt.

Mehr Forschung nötig

„Dieses Virus ist hochpathogen“, betont Baric, „und sämtliche Medikamente, die gegen den Ursprungs-SARS-Virus im Jahr 2002 entwickelt wurden sowie die Zmapp-Medikamente gegen um Ebola können diesen speziellen Virus-Typ  nicht neutralisieren oder unter Kontrolle bringen.“

Die Forscher plädieren dafür, mehr Mittel in die Erforschung neuer Medikamente und Impfstoffe zu investieren, um kommende Krankheitsausbrüche einzudämmen. Die US-Regierung hatte kürzlich die Forschungsaktivitäten nach neuen Substanzen gegen SARS eingestellt.

Foto: © Manuel Schönfeld - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Infektionskrankheiten , SARS , Coronavirus , Lungenentzündung

Weitere Nachrichten zum Thema Coronaviren

Nachdem zwei weitere Menschen am Coronavirus, einem mit SARS verwandten Erreger, gestorben sind, spricht die WHO eine Warnung vor neuen Virus-Epidemien aus. Die WHO-Generaldirektorin Margaret Chan fordert die Mitgliedsländern zu engerer Zusammenarbeit auf, um die neuen Risiken zu begrenzen.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin