Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Neuer Ebola-Verdachtsfall in Berlin: Charité gibt Entwarnung und bestätigt Malaria

Dienstag, 3. Februar 2015 – Autor:
Die Charité behandelt seit gestern einen Mann, der sich zunächst am Urban Krankenhaus mit möglichen Ebola-Symptomen vorgestellt hatte. Heute gibt es Entwarnung: Der Patient hat kein Ebola, sondern Malaria
Neuer Ebola-Verdachtsfall in Berlin: Charité gibt Entwarnung und bestätigt Malaria

Charité schließt Ebola aus. Der Patient aus dem Urban Krankenhaus ist an Malaria erkrankt

Der neue Ebola-Verdachtsfall in Berlin hat sich nicht bestätigt. Wie die Charité am Morgen mitteilte, waren bei dem Mann alle Tests auf Ebola negativ. Die Ergebnisse lagen in der Nacht zum 3. Februar vor. Bestätigt hat sich indes der Anfangsverdacht auf Malaria. Eine entsprechende Therapie sei eingeleitet worden, teilte Charité-Sprecher Uwe Dolderer mit.

Der in Berlin lebende Afrikaner hatte sich am Montagnachmittag in der Rettungsstelle des Vivantes Klinikums Am Urban in Kreuzberg mit grippeähnlichen Symptomen vorgestellt. Da er sich sich bis Ende Januar in Guinea aufgehalten hatte, wollte gestern niemand eine Ebola-Infektion ausschließen. Der 40-jährige Mann wurde daraufhin mit einem Spezialfahrzeug der Feuerwehr in die Sonderisolierstation der Charité gebracht. 

Bislang hat sich in Berlin kein Ebola-Verdachtsfall bestätigt

In Berlin hat es seit Sommer schon mehrere Ebola-Verdachtsfälle gegeben. Keiner hatte sich bestätigt. Zuletzt war ein Patient aus Südkorea mehr als zwei Wochen lang auf der Berliner Sonderisolierstation beobachtet worden. Auch dieser Fall bestätigte sich nicht. Das Mitglied eines südkoreanischen Ebola-Behandlungsteams hatte sich am 29. Dezember in Sierra Leone eine Nadelstichverletzung zugezogen und war daraufhin als "dringender Verdachtsfall" nach Berlin geflogen worden. Nach Ablauf der dreiwöchigen Inkubationszeit konnte der Helfer am 19. Januar aus der Charité entlassen werden.

Ebola-Epidemie schwächt sich langsam ab

Der bislang größte Ebola-Ausbruch weltweit hat bis Ende Dezember knapp 8.000 Menschenleben gefordert, 20.000 waren bis dato an der Seuche erkrankt. Die Epidemie hatte im März 2014 im westafrikanischen Guinea begonnen und sich auf die Nachbarstaaten Liberia und Sierra Leone ausgebreitet. Nach WHO-Informationen sind in allen drei Ländern die Infektionszahlen mittlerweile rückläufig. 

Foto: Charité

Hauptkategorien: Berlin , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Infektionskrankheiten , Ebola , Charité

Weitere Nachrichten zum Thema Ebola

30.09.2017

Ebola ist nach wie vor ein großes Gesundheitsproblem. Erst vor kurzem gab es einen neuen Ausbruch im Kongo. Nun ist es Wissenschaftlern gelungen, schon frühzeitig die längerfristige Immunantwort nach einer Impfung mit dem neu entwickelten Ebola-Impfstoff rVSV-ZEBOV abzuschätzen.

28.06.2015

Der Ebola-Ausbruch in West-Afrika gefährdet die Versorgung Malaria-Kranker. Experten gehen davon aus, dass allein in Guinea im vergangenen Jahr 74.000 Malaria-Erkrankungen nicht behandelt worden sind.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin