Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Neuer Covid-19-Impfstoff auf Proteinbasis zugelassen

Donnerstag, 23. Dezember 2021 – Autor:
Der Impfstoff Nuvaxovid ist jetzt in der EU zugelassen. Er wirkt auf Proteinbasis. Damit steht hier der fünfte Covid-19-Impfstoff zur Verfügung.
Der neue Impfstoff von Novavax enthält ein nachgebautes Virus-Protein

– Foto: Adobe Stock/Tobias Arhelger

Der Impfstoff Nuvaxovid des Herstellers Novavax ist jetzt in der EU zugelassen. Er wirkt auf Proteinbasis. Damit gibt es fünf Covid-19-Impfstoffe in Europa. Zuvor hatte die Arzneimittelbehörde EMA ihr Einverständnis gegeben.

Der Impfstoff enthält eine Version eines Proteins, das sich auf der Oberfläche von SARS-CoV-2 befindet (Spike-Protein) und im Labor hergestellt wurde. Es enthält auch ein Adjuvans, eine Substanz zur Stärkung der Immunantwort. Wenn eine Person den Impfstoff erhält, wird ihr Immunsystem das Protein als fremd identifizieren und Antikörper und T-Zellen zur Abwehr produzieren.

Probanden erhielten Nuvaxovid und Placebo

Die Ergebnisse zweier klinischer Studien zeigten, dass Nuvaxovid bei der Vorbeugung von Covid-19 bei Menschen ab 18 Jahren wirksam war. An den Studien nahmen über 45.000 Personen teil. Einschränkung: Im Studienzeitraum grassierten noch die Alpha- und Beta-Version. Die Wirksamkeit gegen Delta und Omikron lässt sich daher noch nicht im Detail einschätzen.

In der ersten Studie erhielten etwa zwei Drittel der Teilnehmer den Impfstoff und die anderen erhielten Placebo. In der anderen Studie wurden die Teilnehmer zu gleichen Teilen zwischen Nuvaxovid und Placebo aufgeteilt. Die Patienten wussten nicht, ob sie Nuvaxovid oder Placebo erhalten hatten.

90-prozentige Reduktion symptomatischer Covid-19-Fälle

Die erste Studie, die in Mexiko und den USA durchgeführt wurde, ergab eine 90,4-prozentige Reduktion der symptomatischen Covid-19-Fälle ab 7 Tagen nach der zweiten Dosis bei Personen, die Nuvaxovid erhielten (14 Fälle von 17.312 Personen) im Vergleich zu den Personen mit Placebo (63 von 8.140 Personen).

Die zweite in Goßbritannien durchgeführte Studie zeigte eine ähnliche Verringerung der Anzahl symptomatischer Covid-19-Fälle bei Personen, die Nuvaxovid erhielten (10 Fälle von 7.020 Personen) im Vergleich zu Personen, die ein Placebo erhielten (96 von 7.019 Personen); in dieser Studie betrug die Impfstoffwirksamkeit 89,7 Prozent.

Neuer Covid-19-Impfstoff auf Proteinbasis zugelassen

Nuvaxovid wird als zwei Injektionen in den Oberarmmuskel im Abstand von 3 Wochen verabreicht. Die beobachteten Nebenwirkungen waren in der Regel leicht bis mittelschwer und klangen innerhalb weniger Tage ab. Die häufigsten waren Druckempfindlichkeit oder Schmerzen an der Injektionsstelle, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Gelenkschmerzen und Übelkeit oder Erbrechen.

Der neue Covid-19-Impfstoff auf Proteinbasis hat eine bedingte Marktzulassung (CMA) erhalten. Der Hersteller muss daher innerhalb vorgegebener Fristen weitere Daten aus laufenden oder neuen Studien vorlegen, um zu bestätigen, dass der Nutzen die Risiken weiterhin überwiegt. Der Impfstoff wird wie die anderen Covid-19-Impfstoffe engmaschig überwacht, heißt es bei der EMA.

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Coronavirus , Impfen

Weitere Nachrichten zum Thema Corona-Impfung

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin