Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Neue Therapie gegen Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs

Sonntag, 3. April 2016 – Autor:
Forscher haben eine einfache und relativ schonende Methode gegen Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs entwickelt. Dabei wird eine Säure wie eine Art Peeling verwendet. Nebenwirkungen treten nur selten auf.
Therapie gegen Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs wird durch Humane Papillomaviren (HPV) ausgelöst – Foto: fotoliaxrender - Fotolia

Bei leichten Formen von Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs warten die Ärzte meistens ab, ob die Veränderungen von alleine abheilen. Bei schwereren Fällen ist jedoch oft ein operativer Eingriff, die sogenannte Konisation, notwendig. Doch der Eingriff ist nicht nebenwirkungsfrei. Als Folge steigt nämlich das Risiko für eine Frühgeburt bei späteren Schwangerschaften deutlich an. Eine schonendere Methode zur Bekämpfung von Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs haben nun Wiener Forscher entwickelt.

Veränderungen am Gebärmutterhals konnten rückgängig gemacht werden

Für ihre Studie, die im Fachmagazin Obstetrics & Gynecology veröffentlicht wurde, wendeten die Wissenschaftler Trichloressigsäure an, die sie auf die betroffenen Areale am Gebärmutterhalskrebs auftupften. Die Therapie hat nur wenige, vorübergehende Nebenwirkungen. Nach der Behandlung verschorfen die behandelten Areale; dabei kann es zu geringen Schmerzen kommen, die rund zwei Wochen anhalten und von der Schleimhaut herrühren, die nach der Behandlung abgestoßen wird. In der Studie zeigte sich, dass bei 82 Prozent der Patientinnen durch eine einmalige Anwendung eine komplette Remission der Gebärmutterhalskrebs-Vorstufen erzielt werden konnte.

„Das Ergebnis ist äußerst positiv, denn der Eingriff ist für Experten auf dem Gebiet der HPV-bedingten Veränderungen am Gebärmutterhals sehr einfach durchzuführen“, erklärte Studienleiter Paul Speiser von der Abteilung für allgemeine Gynäkologie und gynäkologische Onkologie der Universitätsfrauenklinik der MedUni Wien und des AKH Wien. „Es bedarf außerdem lediglich einer geringen Einschulungszeit, man benötigt keine Geräte oder andere OP-Infrastruktur und die Säure selbst ist auch günstig. Damit steht uns eine echte Alternative bei der Therapie dieser Erkrankung zur Verfügung, die auch für ärmere Länder sehr interessant ist.“

Trichloressigsäure bekämpft Gewebeveränderungen

Trichloressigsäure wird auch für die Behandlung von Gewebeveränderungen eingesetzt, die durch HPV-Infektionen im Analbereich herrühren. Das brachte Speiser auf die Idee, die Säure auch im Bereich des Gebärmutterhalses einzusetzen. Die Forscher betonen jedoch, dass die vorliegende Studie noch keine Grundlage für die breite Anwendung ist. „Dafür fehlen uns noch weitere Daten. In einer neuen Studie werden wir außerdem prüfen, ob man den Therapieerfolg durch eine zweite Behandlung erhöhen kann“, so Speiser. „Erste Daten deuten darauf hin, dass man mit einer zweiten Behandlung die Erfolgsrate auf über 90 Prozent steigern kann.“

Foto: © fotoliaxrender - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Gynäkologie , HPV , HPV-Impfung , Krebs , Gebärmutterhalskrebs

Weitere Nachrichten zum Thema Gebärmutterhalskrebs

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin