Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Neu aufgestellt

Montag, 10. August 2009 – Autor:
Die HELIOS Kliniken werden ab 2010 personell neu aufgestellt. Der bisherige CEO, Dr. Francesco De Meo, wird künftig einer sechsköpfigen Geschäftsführung vorsitzen. Erstmals wird es in dem privaten Klinikkonzern auch einen medizinischen Geschäftsführer geben. Die drei neu berufenen Konzerngeschäftsführer kommen aus den eigenen Reihen.
Neu aufgestellt

Dr. Francesco De Meo


 

Die personelle Neuaufstellung in der Konzerngeschäftsführung gab HELIOS im Juli 2009 bekannt, nachdem der Aufsichtsrat den Veränderungen in der Geschäftsführung zugestimmt hatte. Demnach wird Dr. Francesco De Meo (CEO) künftig einer sechsköpfigen Geschäftsführung vorsitzen. Neben drei neu berufenen Konzerngeschäftsführern Karin Gräppi (41), Armin Engel (42) und Prof. Dr. med. Ralf Kuhlen (44) gehören Olaf Jedersberger (43) und Jörg Reschke (37) weiterhin der HELIOS Konzerngeschäftsführung an.

Die derzeitigen HELIOS Geschäftsführer Peter Küstermann (CFO) und Uwe Klingel (COO) verlassen das Unternehmen zum Jahresende.

"Die Nachbesetzung der Geschäftsführung von HELIOS aus unseren eigenen Reihen mit erfahrenen Klinikmanagern ist das Ergebnis unserer konsequenten Personalentwicklung und langfristigen Nachfolgeplanung", sagt der Vorsitzende der HELIOS Geschäftsführung, Dr. Francesco De Meo. "Mit der neuen Führungsmannschaft sind wir bestens aufgestellt, um unsere Prinzipien Qualität, Transparenz und Integrität weiter voranzubringen."

Olaf Jedersberger (künftig COO) verantwortet neben der HELIOS Region Mitte die Bereiche Budget, Rehabilitation, Medizinische Versorgungszentren sowie die Alten- und Pflegeheime.

Jörg Reschke (künftig CFO) verantwortet die Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, Controlling und IT.

Karin Gräppi wird neue HELIOS Konzernarbeitsdirektorin. In der Konzerngeschäftsführung verantwortet sie ausserdem die Bereiche Personalentwicklung, die HELIOS Akademie mit der Aus-, Fort-  und Weiterbildung sowie die HELIOS Privatkliniken. Karin Gräppi startete ihre Laufbahn bei HELIOS 1993.

Armin Engel wird für den Konzern die Bereiche Medizintechnik, Service, Reinigung, Speisenversorgung, Betriebstechnik, Bau und Einkauf verantworten. Der diplomierte Wirtschaftsingenieur ist seit 2001 bei HELIOS. Seit 2008 ist er Geschäftsführer des HELIOS Klinikums Emil von Behring in Berlin. Er wird ab dem 1.1.2010 auch die HELIOS Region Berlin-Brandenburg übernehmen, die bisher von Jörg Reschke verantwortet wurde.

Mit Prof. Dr. med. Ralf Kuhlen wurde erstmals ein medizinischer Konzerngeschäftsführer bestellt. Er verantwortet die Bereiche Medizin, Qualität und Wissenschaft. Seit 2007 ist Prof. Dr. Kuhlen Chefarzt der Klinik für Intensivmedizin am HELIOS Klinikum Berlin-Buch, seit 2008 Mitglied des Medizinischen Beirats.

Auch die regionale Struktur von HELIOS wird zum Jahreswechsel verändert: Das 2007 übernommene HELIOS Klinikum Krefeld bildet künftig das Zentrum einer neuen Region, der HELIOS Region Rheinland. Eine Reihe von HELIOS Kliniken erhält darüber hinaus eine neue regionale Zuordnung. Weitere Informationen unter http://www.helios-kliniken.de.

Weitere Nachrichten zum Thema Berliner Kliniken

19.06.2015

Das Berliner Arbeitsgericht hat den unbefristeten Streik an der Charité erlaubt. Die Klinikleitung wollte den Ausstand noch mit einer einstweiligen Verfügung verhindern. Ab Montag werden nun Tausende Operationen gestrichen und mehr als ein Dutzend Stationen geschlossen.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin