Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Naschen erlaubt

Mittwoch, 18. April 2012 – Autor:
Dass Schokolade in Massen genossen gesund sein soll, wird seit einigen Jahren immer wieder propagiert. Dass sie auch schlank machen kann, ist hingegen neu. Eine aktuelle Studie scheint aber genau darauf hinzudeuten.
Naschen erlaubt

Thomas Siepmann / pixelio.de

Schokolade, vor allem die mit einem hohen Kakaoanteil von mindestens 50 Prozent, soll gesund sein, weil sich die darin enthaltenen Polyphenole günstig auf das Herz-Kreislaufsystem auswirken können.

Schlank durch viel Schokolade

Eine Untersuchung der Präventionsmedizinerin Beatrice Golomb von der University of California in San Diego weist nun darauf hin, dass die Nascherei sogar schlank machen kann. In der Studie wurden über tausend Menschen untersucht und nach ihrem Schokoladenkonsum befragt. Wie im Fachblatt "Archives of Internal Medicine" zu lesen ist, zeigte sich dabei, dass diejenigen, die häufiger Schokolade assen, im Durchschnitt schlanker waren. Besonders wenn mehrmals pro Woche die kakaohaltige Süssigkeit verzehrt wurde, erhöhte sich die Wahrscheinlichkeit, dünn zu bleiben.

In der Studie heisst es: "Erwachsene, die regelmässig Schokolade essen, haben einen geringeren Body-Mass-Index (BMI) als die, die weniger oft zur Schokolade greifen." Der Effekt sei zwar gering, aber doch erkennbar und zu gross, als dass es sich um reinen Zufall handeln könne.

Ist es wirklich die Schokolade, die schlank macht?

Das Problem dieser wie der meisten anderen Ernährungsstudien ist jedoch, dass sie kaum einen direkten Kausalzusammenhang beweisen können. Fast nie kann ausgeschlossen werden, dass die Ergebnisse durch andere Lebensumstände zustande gekommen sind. Beatrice Golomb aber verteidigt die Ergebnisse ihrer Forschung. Sie konnte keine Unterschiede in den sonstigen Lebensgewohnten der Befragten feststellen, die den Gewichtsunterschied erklären können. Auch hätten die Schokoladenesser nicht mehr Sport gemacht als die anderen Teilnehmer. Golomb vermutet daher, dass neben der Menge an Kalorien, die wir zu uns nehmen, auch die Zusammensetzung eine Rolle für das Gewicht spielt. Bestätigung erhält sie durch Laborstudien und Tierversuche. Sie zeigen, dass sich die Inhaltsstoffe des Kakaos günstig auf den Stoffwechsel auswirken und dadurch auch das Gewicht beeinflussen können.

Gönnen, im richtigen Maß

Die meisten Wissenschaftler glauben allerdings, dass Schokolade an sich weder heilsam noch schädlich ist. Einig ist man sich, dass bei ansonsten gesunder Lebensweise und normalem Gewicht der Verzehr unproblematisch ist. Wie der Stoffwechselexperte Martin Reincke, Chefarzt der Inneren Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München erklärt, kommt es dabei vor allem auf die Persönlichkeit an. "Wer auch sonst das richtige Maß findet, kann sich immer wieder die Wohltat Schokolade gönnen."

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Ernährung , Übergewicht , Adipositas

Weitere Nachrichten zum Thema Ernährung

28.05.2019

Dass der Genuss von zuckerhaltigen Limonaden ein Gesundheitsrisiko darstellt ist bekannt. Doch auch der Konsum von vermeintlich gesunden, 100-prozentigen Fruchtsäften, erhöht das Sterberisiko. Das zeigt eine US-Studie.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Kann ein „übersäuerter“ Körper auf Dauer krank machen? Professor Dr. Andreas Pfeiffer vom Deutschen Zentrum für Ernährungsforschung erläutert, ob die Befürchtung wirklich zutrifft.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin