Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Nach vollständiger Covid-Impfung schwere Krankheitsverläufe selten

Dienstag, 13. Juli 2021 – Autor:
Trotz vollständiger Impfung kann man sich mit dem Coronavirus infizieren. Das zeigen auch Daten aus Deutschland. In Ausnahmefällen kommt es zu einem schweren Krankheitsverlauf.
Die meisten Geimpften sind gut vor einer Covid-Erkrankung geschützt. In Einzelfällen kann es zu einem schweren Krankheitsverlauf kommen

Die meisten Geimpften sind gut vor einer Covid-Erkrankung geschützt. In Einzelfällen kann es zu einem schweren Krankheitsverlauf kommen – Foto: © Adobe Stock/RRF

Dass sich vollständig Geimpfte mit dem Coronavirus infizieren können, zeigen Daten aus Israel, aber auch aus Deutschland. Das Gesundheitsamt Köln meldet, dass sich bisher 648 zweifach geimpfte Personen in Köln mit dem Coronavirus angesteckt haben. Der Kölner Stadt-Anzeiger berichtete am Samstag darüber. Demnach sind acht vollständig geimpfte Personen an einer Covid-Infektion gestorben. Das entspricht 1,2 Prozent. Über Alter und Vorerkrankungen der Verstorbenen wurde nichts bekannt, nur dass bei einem Teil von ihnen die Impfung bereits mehr als drei Monate zurückgelegen habe.

Schwere Verläufe sind Einzelfälle

Eine Impfung biete selbstverständlich keinen hundertprozentigen Schutz, „auch nicht vor schweren Verläufen", sagte Professor Gernot Marx, Vorsitzender der Vereinigung deutscher Intensivmediziner (Divi), der Zeitung. „Relativ gesehen sind die schweren Verläufe nach Impfung allerdings Einzelfälle, auch in ganz Deutschland", so Marx.

Dennoch stellt sich die Frage, wieso es trotz Impfung überhaupt zu schweren Verläufen und Todesfällen kommen kann. Die Zahl der Personen, die sich trotz doppelter Impfung infiziert haben, sei "so groß, dass man sie intensiv untersuchen sollte, um mehr über die Gründe für ein individuelles Impfversagen zu lernen", sagte Prof. Oliver Cornely, Infektiologe an der Kölner Uniklinik, dem Kölner Stadtanzeiger. „Insgesamt sehen wir bei über 75-Jährigen am ehesten eine abnehmende Immunität nach Impfungen", so Cornely weiter.

Hohe Impfquoten schützen besser vor Infektion

Nach Ansicht des Mediziners spricht gerade das dafür, dass ich möglichst viele Menschen impfen lassen sollten. Durch Impfungen "können wir solche Fälle hoffentlich auf Sicht fast gänzlich vermeiden, denn dass sich die Verstorbenen bei anderen doppelt Geimpften angesteckt haben, halte ich für nahezu ausgeschlossen.“ So verhalte sich das Virus nicht.

In Israel ist fast jeder dritte Infizierte vollständig geimpft. Die Ansteckungen werden der Delta-Variante zugeschrieben, die seit ein paar Wochen in Israel das Infektionsgeschehen dominiert.

Hauptkategorien: Corona , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Coronavirus , Impfen

Weitere Nachrichten zum Thema Coronavirus

05.04.2021

Die klinische Prüfung vor der Zulassung attestierte mRNA-Impfstoffen, dass sie rund 95 Prozent der Geimpften im Fall einer Covid-19-Infektion vor schweren Krankheitsverläufen schützen können. Eine US-Studie geht jetzt noch weiter: Demnach schützt diese neue Generation von Impfstoffen auch zu 90 Prozent vor der Ansteckung selbst. Damit verbindet sich die Hoffnung, Infektionsketten zu durchbrechen.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin