Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Mit drei guten Vorsätzen dem Krebs vorbeugen

Samstag, 29. Dezember 2018 – Autor:
Jeder zweite wird im Laufe seines Lebens an Krebs erkranken. Einiges hat man aber selbst in der Hand. Mit drei guten Vorsätzen für 2019 kann jeder sein persönliches Krebs-Risiko verringern.
Krebs vorbeugen

Rauchst Du noch oder läufst Du schon? Ein gesunder Lebensstil senkt das Risiko für Krebs

Je älter wir werden, desto höher die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken. Rein statistisch wird eine Krebsdiagnose jeden zweiten einmal treffen. Zu welchen 50 Prozent man selbst gehört, ist Schicksal. Und doch gibt es Möglichkeiten, das eigene Krebsrisiko zu senken. Der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums rät zu drei Dingen, die unbedingt auf die Liste der guten Vorsätze für 2019 gehören sollten: Eine Änderung des Lebensstils, Früherkennungsmaßnahmen und Impfungen gegen Krebs nutzen.

Gesunder Lebensstil

30 bis 50 Prozent aller Krebserkrankungen könnten weltweit vermieden werden, wenn jeder einen gesunden Lebensstil führen würde. Dazu gehört: Mit dem Rauchen aufhören, gesünder essen mehr Sport treiben sowie Übergewicht reduzieren. Den Experten zufolge beeinflussen diese Lebensstiländerungen das Risiko für Lungen-, Darm- und Hautkrebs und wahrscheinlich auch für Brustkrebs. „Die typischen Risikofaktoren zu vermeiden, lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn sich leider nicht jede Krebserkrankung verhindern lässt, selbst dann nicht, wenn man alle Empfehlungen beherzigt", sagt Dr. Susanne Weg-Remers, Leiterin des Krebsinformationsdienstes.

Krebsfrüherkennung

Wird Krebs früh erkannt, desto höher sind die Heilungschancen. Bei der Früherkennung von Darmkrebs, Hautkrebs und Gebärmutterhalskrebs kommt hinzu, dass sich schon Krebsvorstufen erkennen lassen. Die jeweiligen Früherkennungsmaßnahmen sind daher echte Vorsorge. Männer und Frauen haben  gleichermaßen die Möglichkeit Früherkennungsuntersuchungen auf Hautkrebs und Darmkrebs ab einem bestimmten Alter in Anspruch zu nehmen. Für Frauen gibt es außerdem Angebote zur Früherkennung von Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs, für Männer zur frühzeitigen Diagnose von Prostatakrebs. Die Teilnahme ist freiwillig, die Kosten übernehmen die Krankenkassen.

Impfungen gegen Krebs

Leider gibt es nicht die eine Impfung gegen Krebs. Doch mit der HPV-Impfung steht eine wichtige Impfung zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs und anderen Tumoren im Genitalbereich zur Verfügung. Außerdem schützt die Impfung vor HPV-bedingten Tumoren im Mund und Rachenraum. Auch die für Säuglinge und Kleinkinder empfohlene Impfung gegen Hepatitis B kann vor Krebs schützen, der sich auf dem Boden einer chronischen Infektion der Leber entwickeln kann. Eltern sollten ihre Kinder daher unbedingt impfen lassen, rät der Krebsinformationsdienst.

Der Krebsinformationsdienst informiert seit über 30 Jahren über Krebs, kostenlos per Telefon unter 0800-420 30 40, täglich von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr und unter der E-Mail-Adresse krebsinformationsdienst[at]dkfz.de.

Foto: pixabay

Hauptkategorien: Medizin , Prävention und Reha
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Krebs , Prävention , Früherkennung , Impfen

Weitere Nachrichten zum Thema Krebs-Risiko

21.03.2016

Sport kann der Entstehung von Krebs entgegenwirken, das zeigen Studien. Auch bei der Krebs-Therapie spielt körperliche Aktivität eine Rolle. Neue Erkenntnisse dazu stellen Experten auf dem 122. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) in Mannheim vor.

14.08.2014

Forscher vom Deutschen Krebsforschungszentrum haben erstmals errechnet, wie viele Lebensjahre ein Mensch durch ungesunden Lebensstil verliert. Demnach kann die Kombination aus Alkohol, Zigaretten, rotem Fleisch und Übergewicht die Lebenserwartung um bis zu 17 Jahre senken.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Noch zu wenige Versicherte nehmen die Darmkrebsvorsorge wahr. Die AOK Nordost geht deshalb neue Wege. Stefanie Stoff-Ahnis, Mitglied der Geschäftsleitung der AOK Nordost und verantwortlich für das Ressort Versorgung, erläutert das Engagement, das soeben mit dem Felix Burda Award ausgezeichnet wurde.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin