Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Mit bunter Kompressionsmode und Selbstbewusstsein gegen das Lipödem

Sonntag, 24. April 2022 – Autor:
Die Diagnose Lipödem erfordert eine lebenslange Therapie. Mit ihrem Lipödem-Mode-Blog zeigt Caroline Sprott, dass Kompressionsstrümpfe & Co. nicht langweilig sein müssen. Im Mai tritt die Bloggerin auf der Branchenmesse OTWorld auf.
Quelle: https://www.lipoedemmode.de

Quelle: https://www.lipoedemmode.de

Als Caroline Sprott 2011 die Diagnose Lipödem gestellt bekam, gehörten Heulkrämpfe zur Tagesordnung. Es sei bedrückend gewesen "so machtlos zu sein, Schmerzen zu haben und zu wissen, dass das ein Leben lang nicht mehr aufhört“, sagt sie. Sie suchte psychologische Hilfe und den Kontakt zu Selbsthilfegruppen - und machte schließlich aus der Not eine Tugend.

Kompressionsmode mal anders

2015 gründete die gelernte Mediendesignerin den Blog "Lipödem Mode" mit Erfahrungsberichten, einem Lipödem-Pocast und einem Web-Shop. Dass inzwischen Kompressionsstrümpfe nicht mehr farblos sein müssen und die Erkrankung Lipödem kein Tabu mehr ist - das verdanken die Betroffenen auch der Arbeit von Caroline Sprott. Sehr selbstbewusst und offen geht die 33-Jährige mit ihrer Erkrankung um.

Caroline Sprott begann, ihre mit schicken Accessoires "aufgemotzte" Kompression auf Instagram zu präsentieren - zunächst noch ohne ihr Gesicht zu zeigen: „Dazu musste ich mich erst durchringen." Inzwischen hat sie mit einer Partnerin das Label "Luna Largo" neu gegründet sowie 2021 den Shop "Power Sprotte" online und mit Ladengeschäft in Augsburg eröffnet. 2022 startet "Luna Largo" - zusätzlich zur Mode - mit Online-Coachings für Lipödem-Patientinnen durch. Dazu ist sie Markenbotschafterin für medizinische Kompression des Herstellers medi.

Sprott möchte andere Betroffene ermutigen

Die Erkrankung sei zwar nicht mehr so schambehaftet, meint Sprott. „Aber wir kämpfen weiter für eine bedarfsgerechte Versorgung.“ So erstatten die gesetzlichen Krankenkassen in der Regel nach wie vor lediglich zwei Versorgungen pro Jahr - bei einem Produkt, das man täglich tragen muss! „Zwei pro Halbjahr wären das Mindeste.“ Enorm wichtig sei zudem die Stärkung des Selbstmanagements. "Ich möchte die Betroffenen von dem Glauben befreien, nichts tun zu können“, so Sprott.

Im Mai wird Sprott Stargast der neuen Versorgungswelt "Lympherkrankungen" auf der OTWorld sein. Der Branchentreff der Hilfsmittelversorgung findet vom 10. bis 13. Mai 2022 in Leipzig statt und präsentiert umfassend die komplexe Versorgung bei weitverbreiteten Krankheitsbildern wie Lymphödem und Lipödem. „Die OTWorld kann dazu beitragen, ein anderes Bild von uns zu zeigen - als mündige Menschen, die mit den richtigen Hilfsmitteln ihre Therapie im Griff haben."

Lipödem betrifft fast ausschließlich Frauen

Ein Lipödem ist eine chronische Fettverteilungsstörung, die nahezu ausschließlich bei Frauen auftritt. Die genauen Ursachen sind unklar, ein Zusammenhang mit hormonellen Umstellungen in der Pubertät, während der Schwangerschaft oder der Menopause wird vermutet, da dann meist erste Symptome auftreten. Merkmale sind symmetrische Fettanlagerungen bei den Beinen, seltener sind ebenfalls die Arme betroffen. Neben den optischen Auswirkungen schränken Schmerzen, Berührungsempfindlichkeit sowie Spannung der Haut die Lebensqualität und Mobilität ein, auch ein früher Gelenkverschleiß kann eintreten. Laut Deutscher Gesellschaft für Phlebologie e.V. (DGP) sind in Deutschland geschätzt zwischen 500.000 und einer Million Frauen von einem Lipödem betroffen.

Hauptkategorie: Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Lipödem

22.03.2017

Das Lipödem ist für die Patienten sehr belastend. Das Krankheitsbild wird aber oft nicht erkannt. Das berichtet die Deutsche Gesellschaft für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie (DGPRÄC).

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin