Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Millionen gefälschte Arzneimittel beschlagnahmt

Donnerstag, 12. September 2013 – Autor:
1,4 Millionen gefälschte Arzneimittel hat der deutsche Zoll im ersten Halbjahr 2013 beschlagnahmt. Viele davon enthielten giftige Substanzen. Die Arzneimittelkommission warnt vor Arzneimitteln aus dubiosen Quellen im Internet.
Millionen gefälschte Arzneimittel gefährden Verbraucher

Was die Zollfahnder an Arzneimittelfälschungen finden, ist nur die Spitze eines Eisbergs

Auf dem Informationsforums Arzneimittelfälschung in Berlin präsentierten gestern Zollkriminalamt, INTERPOL und Arzneimittelhersteller eine erschreckende Bilanz: So haben Deutsche Zollbehörden alleine im ersten Halbjahr 2013 1,4 Millionen gefälschter Tabletten, Pulver und Ampullen sichergestellt. Im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg von 15 Prozent. Jedes zweite im Internet gekaufte Medikament ist laut Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Fälschung.

Risiko Arzneimittelfälschung

Gefälschte Arzneimittel können lebensgefährlich sein. Sie können gar keinen, den falschen, zu wenig oder zu viel Wirkstoff enthalten. Der Verbraucher kann sie kaum von originalen Arzneimitteln unterscheiden. Gefälscht werden nicht nur Potenzmittel und Schlankheitspillen sondern auch Arzneimittel zur Behandlung von Krebs, HIV, Magengeschwüren, hohem Cholesterin, Alzheimer, Bluthochdruck, Depression, Rheuma, Malaria oder auch Verhütungsmittel.

Arzneimittelfälschungen werden häufig in Hinterhöfen und Garagen unter unhygienischen Bedingungen hergestellt und übers Internet vertrieben. Oft enthalten die Mittel bedenkliche oder gar giftige Substanzen. „Patienten wissen oft nicht, welchen hohen gesundheitlichen Risiken sie sich in Folge einer Bestellung von Medikamenten aus unsicheren Internetquellen aussetzen“, sagt Professor Dr. Martin Schulz, Vorsitzender der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK). „Es wurden mitunter lebensgefährliche Inhaltsstoffe in gefälschten Medikamenten gefunden. Die Arzneimittelkommission rät dringend, keine Arzneimittel aus dubiosen Quellen im Internet zu kaufen.“

Neues Sicherheitssystem soll Verbraucher besser schützen

Arzneimittelhersteller, Apotheker und Großhändler entwickeln derzeit gemeinsam ein neues Sicherheitssystem. Damit sollen Apotheker europaweit Arzneimittel auf ihre Echtheit prüfen können. In Deutschland wird das System securPharm bereits seit Anfang 2013 getestet. Dabei wird auf jeder Medikamentenpackung ein zweidimensionaler sogenannter „Data Matrix Code“ aufgedruckt, mit der die Packung eindeutig zurückverfolgt werden kann.

Der Handel mit gefälschten Arzneimitteln ist ein internationales Problem. „Der illegale Handel mit Arzneimittelfälschungen steigt international stark an und macht einen intensiven Kampf gegen die gewissenlosen Kriminellen notwendig“, so Norbert Drude, Präsident Zollkriminalamt. „Das setzt eine enge Kooperation aller Sicherheits- und Gesundheitsbehörden auf nationaler und internationaler Ebene voraus.“ Bei einer konzertierten Aktion hatten Polizei- und Zollbehörden unter der Leitung von INTERPOL vom 18. bis 27. Juni 2013 in 100 Staaten 9,8 Millionen potenziell gefährlicher Arzneimittelfälschungen beschlagnahmt und 58 Personen verhaftet. Mehr als 9.000 Internetseiten, die auf illegale Versandhändler verlinkt hatten, wurden identifiziert und abgeschaltet.

Foto: Zoll

Hauptkategorie: Gesundheitspolitik

Weitere Nachrichten zum Thema Arzeimittel-Risiken

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin