Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Mehr Dienstleistungen durch Apotheker?

Freitag, 8. Februar 2019 – Autor: anvo
Apotheken bieten neben der Herausgabe von Medikamenten noch einiges mehr an Dienstleistungen an. Diese sollen nach dem Willen der Apothenkammern noch ausgebaut und ihre Honorierung klarer geregelt werden.
Apotheken, Dienstleistungen

Apotheker wollen mehr Dienstleistungen anbieten – Foto: ©Jacob Lund - stock.adobe.com

Apotheken erfüllen jetzt schon mehr Aufgaben als "nur" die Herausgabe von Medikamenten. Zu ihren angebotenen Dienstleistungen gehören Gesundheitstests wie das Messen des Blutdrucks, Blutzuckers oder Cholesterinspiegels, der Verkauf oder das Verleihen von Hilfsmitteln wie Gehhilfen, außerdem Beratungen zur Medikamenteneinnahme, das Überprüfen der Hausapotheke und einiges mehr. Die Kosten für diese Leistungen werden bei ärztlicher Verordnung häufig von den Kranken- oder Pflegekassen übernommen. Nach dem Willen der Apothekerkammern sollen die angebotenen Dienstleistungen in Zukunft noch ausgebaut werden. Dies müsse jedoch selbstverständlich auch entsprechend honoriert werden.

Nicht alle Dienstleistungen werden honoriert

„Apotheker können weit mehr, als ‚nur‘ begleitend zur Arzneimittelabgabe zu beraten. Dieses Potential muss stärker genutzt und auch angemessen honoriert werden“, erklärte Dr. Andreas Kiefer, Präsident der Bundesapothekerkammer, bei der diesjährigen Eröffnung des internationalen Fortbildungskongresses pharmacon. „Wir wollen unseren Patienten mehr pharmazeutische Dienstleistungen anbieten und damit ihre Versorgungssituation verbessern.“

Nicht alle Dienstleistungen werden dabei Kiefer zufolge entsprechend vergütet. Als Beispiel für eine bislang nicht honorierte Dienstleistung nannte der Apothekerchef die Medikationsanalyse für Patienten mit Polymedikation. „Da die zeitlichen Kapazitäten der Apotheker und die finanziellen Ressourcen begrenzt sind, können wir diese Leistung nicht jedem Patienten zu Gute kommen lassen“, so Kiefer und erklärt weiter: „Deshalb muss entschieden werden, bei welchen Patienten die Medikationsanalyse abgerechnet werden kann. Ab wie vielen dauerhaft einzunehmenden Arzneimitteln, ab welchem Alter - oder nur, wenn eine Pflegestufe vorliegt? Hier sind noch einige Fragen offen, über die sich die Apothekerschaft mit der Politik und anderen Akteuren im Gesundheitswesen austauschen wird.“

Apothekerkammer fordert politische Entscheidungen

Eine honorierte Dienstleistung ist neben vielen anderen auch der Austausch von Arzneimitteln, die wegen Qualitätsmängeln zurückgerufen wurden. Dies hatte 2018 beim Rückruf von Valsartan zu erheblichem Aufwand bei Patienten, Ärzten und Apothekern geführt. Kiefer erklärt dazu: „Wenn man uns den Spielraum einräumt, können die Apotheker hier Bürokratie abbauen und mithelfen, Kosten einzusparen.“ Um die pharmazeutischen Dienstleistungen zu fördern, müssten auf politischer Ebene dafür die Rechtsgrundlagen geschaffen. Auch solle ein Fonds für die Honorierung eingerichtet werden.

Foto: © Jacob Lund - Fotolia.com

Hauptkategorie: Gesundheitspolitik
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Gesundheitssystem , Gesundheitspolitik

Weitere Nachrichten zum Thema Apotheken

06.10.2015

Cannabis könnte in der Medizin bald öfter zum Einsatz kommen - bei schwer- und chronisch-kranken Patienten. Das soll ein Gesetz regeln. Pharmazeuten forderten auf dem Apothekertag klare Regeln für die Ausgabe der Droge als Medikament.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin