Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Mangel in der Pflege nimmt drastisch zu

Donnerstag, 17. Januar 2013 – Autor:
Immer mehr Stellen in der Altenpflege bleiben unbesetzt, und das ausnahmslos in allen Bundesländern. Mit ihrer Fachkräfte-Engpass-Analyse hat die Bundesagentur für Arbeit einen alarmierenden Bericht vorgelegt.
Mangel in der Pflege nimmt drastisch zu

Allein in der Altenpflege fehlen derzeit 30 000 Fachkräfte

Eigentlich ist die Tatsache schon lange bekannt. In Deutschland fehlen Pflegekräfte. Wie dramatisch dieser Mangel ist, hat jetzt die Bundesagentur für Arbeit in der aktuell veröffentlichten Fachkräfte-Engpassanalyse deutlich gemacht. Stellenangebote für examinierte Altenpflegefachkräfte blieben im Bundesdurchschnitt 124 Tage unbesetzt. Auf 100 gemeldete Stellen kämen rechnerisch nur noch 35 Arbeitslose. Im Vergleich zur letzten Untersuchung habe sich allein in den letzten sechs Monaten die Situation erneut verschlechtert. Ähnlich sei die Situation in der Krankenpflege. Auch examinierte Gesundheits- und Krankenpflegefachkräfte werden in allen Bundesländern gesucht. In den ostdeutschen Bundesländern mit Ausnahme von Sachsen falle die Stellenbesetzung jedoch noch etwas leichter als im restlichen Bundesgebiet.

Auf eine Pflegefachkraft kommen drei offene Stellen

Der Präsident des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) Bernd Meurer bezeichnete die Situation als dramatisch. "Damit werden erneut zwei Dinge deutlich: Pflegefachkräfte haben die besten Berufschancen und der Fachkräftemangel existiert und steigt kontinuierlich weiter an", sagte Bernd Meurer. In der Altenpflege könnten aktuell über 30.000 Arbeitsplätze für Fachkräfte direkt besetzt werden, bis zum Jahr 2020 fehlten sogar 220.000 Pflegekräfte.

Auf eine examinierte Fachkraft kommen inzwischen drei offene Stellen. Schon heute seien die Probleme erheblich. „Die benötigten Mitarbeiter werden, wenn überhaupt, bei den Mitbewerbern gefunden. Ein sich schneller drehendes Personalkarussell ist keine konstruktive Lösung, sondern verstärkt die Schwierigkeiten", so Meurer. Viele Mitarbeiter in Pflegeeinrichtungen seien überlastet und würden aus dem Beruf austreten. Dieses Problem verschärfe den Fachkräftemangels zusätzlich.

Fachkräftemagel: BPA fordert Zuwanderer aus dem Ausland

Meurer sprach von einem Teufelskreis und nahm die Analyse zum Anlass, um Gegenmaßnahmen von der Politik zu fordern. Die Branche selber habe ihre Ausbildungskapazitäten deutlich ausgeweitet und gemeinsam mit den zuständigen Bundesministerien, den Ländern, der Bundesagentur für Arbeit und anderen Akteuren weitergehende Maßnahmen entwickelt. Dringend notwendig sei daher die unverzügliche Umsetzung dieser Ausbildungs- und Qualifizierungsoffensive für die Altenpflege. Das allein reiche aber nicht aus. Wenn nicht zukünftig jeder dritte Schulabgänger einen Pflegeberuf ergreife, müsse für eine schnelle Entlastung die sofortige qualifizierte Zuwanderung aus dem Ausland ermöglicht werden. „Leisten wir uns weiter den Luxus der Untätigkeit, gehen die qualifizierten Pflegefachkräfte nur noch in andere Länder, in denen es auch keine überzogenen Sprachprüfungen als Zugangsvoraussetzung gibt“, so Meurer wörtlich.

Foto: TK

Hauptkategorien: Gesundheitspolitik , Pflege

Weitere Nachrichten zum Thema Pflege

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Gabriele Schilling, Heim- und Pflegeleiterin des St. Kamillus Seniorenheims der Caritas, über die übertriebene Angst vorm Pflegeheim, eine bessere Bezahlung von Altenpflegern und schlechte Noten für die Qualitätsprüfer.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin