Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Krebs: DKFZ rüstet Gensequenzierung auf

Donnerstag, 5. März 2015 – Autor:
Am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg entsteht derzeit die größte Sequenziereinheit Deutschlands. Die neue Technik erlaubt die Analyse des Erbguts von Krebszellen in kürzester Zeit und soll die personalisierte Krebsbehandlung beschleunigen.
Krebs: DKFZ rüstet Gensequenzierung auf

Hinter Krebs stecken Fehler im Erbgut. In der Heidelberger Sequenziereinheit spüren Krebsforscher die Ausreißer auf

Bei Krebs häufen sich Fehler im Erbgut. Erbgutanalysen von Krebszellen mittels DNA-Sequenzierung sind daher unerlässlich, um Krebserkrankungen besser verstehen und gezielter behandeln zu können. Schon heute sind mehr als 35 Medikamente für Krebspatienten zugelassen, die sich zielgerichtet gegen veränderte Bestandteile in Krebszellen richten. Diese zielgerichteten Therapien werden oft auch personalisierte Medizin genannt, weil nur bestimmte Patientengruppen davon profitieren.

Am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg rüstet man die erforderliche Technik nun auf. Mit der Anschaffung von zehn Sequenziergeräten der neuesten HiSeq X-Ten-Generation soll eine komplette Erbgutanalyse von zusätzlich 3.500 Patienten pro Jahr möglich werden, teilt das DKFZ mit. „Das wird uns sowohl wertvolle Erkenntnisse für die Forschung liefern als auch neue Wege für die personalisierte Medizin ermöglichen“, erklärt der Vorstandsvorsitzende des DKFZ Prof. Otmar D. Wiestler. Durch die neue Forschungsplattform rücke das DKFZ gemeinsam mit dem Deutschen Konsortiums für Translationale Krebsforschung (DKTK) weltweit zu den größten Genomforschungseinrichtungen auf.

Heidelberger Sequenziereinheit steht auch DKTK zur Verfügung

Die Sequenziergeräte stehen nämlich auch Forschern des DKTK zur Verfügung. Bei dem Forschungsverbund handelt es sich um eines der sechs vom Bund geförderten Deutschen Zentren für Gesundheitsforschung. „Für uns eröffnen sich dadurch völlig neue Möglichkeiten in der personalisierten Onkologie“, kommentiert der Sprecher des DKTK-Partnerstandorts München Professor Wolfgang Hiddemann die neue Sequenziereinheit in Heidelberg. „Manche Studien und Forschungsvorhaben werden erst durch die großen Sequenziergeräte möglich.“

Personalisierte Krebsmedizin: Erbgutanalyse ist schneller und preiswerter geworden

Sequenziergeräte wie sie jetzt nach Heidelberg kommen, benötigen nur wenige Stunden, um das komplette Erbgut abzulesen und die Sequenzierung eines Genoms kostet unter Tausend Euro. Das war zu Beginn des Humangenomprojekts in den 1990er Jahren noch anders: Damals kostete die Erbgutanalyse für einen einzelnen Menschen viele hundert Millionen Euro und dauerte ganze 13 Jahre.

Foto: ©dkfz.de

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Tumorgenese , Tumor

Weitere Nachrichten zum Thema DKFZ

05.07.2015

Elf Jahre lang stand Otmar Wiestler an der Spitze des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg. Jetzt wird er von dem Neuroonkologen Wolfgang Wick abgelöst. Wiestler bleibt aber in der Familie.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin