Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Konversionstherapien zur „Heilung“ von Homosexualität werden verboten

Samstag, 9. Mai 2020 – Autor: Anne Volkmann
Therapien zur vermeintlichen „Heilung“ von Homosexualität gefährden das seelische Wohl der Betroffenen und sollen künftig untersagt werden. Das hat der Bundestag mit dem „Gesetz zum Schutz vor Konversionsbehandlungen“ beschlossen. Kritikern geht die Regelung jedoch nicht weit genug.
Homosexualität, Konversionbehandlungen

Homosexualität kann nicht "wegtherapiert" werden - und braucht es auch überhaupt nicht – Foto: ©ijeab - stock.adobe.com

Therapiemethoden zur Umerziehung und vermeintlichen „Heilung“ homosexueller Menschen verursachen oft schweres Leid. Sie sollen daher in Zukunft untersagt werden, zumindest bei Minderjährigen. Der Bundestag hat ein Verbot der „Konversionsbehandlungen“ beschlossen. Demnach sollen Methoden zur Unterdrückung der sexuellen Orientierung bis zum Alter von 18 Jahren verboten werden. Strafen drohen aber auch bei der Behandlung von Volljährigen, wenn diese durch Zwang, Drohungen oder Täuschung zu der Maßnahme bewegt werden.

Homosexualität ist keine Krankheit

Behandlungen, die darauf gerichtet sind, die sexuelle Orientierung oder die selbstempfundene geschlechtliche Identität einer Person gezielt zu verändern oder zu unterdrücken (sogenannte Konversionstherapien) sind nicht nur sinnlos, sondern auch unnötig. „Homosexualität ist keine Krankheit“, erklärt Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Daher sei schon der Begriff Therapie irreführend.

Bisher konnte keine Studie Hinweise darauf liefern, dass die sexuelle Orientierung dauerhaft verändert werden kann. Nachgewiesen sind vielmehr schwerwiegende gesundheitliche – körperliche und seelische – Schäden durch solche „Therapien“. Folgen können Depressionen, Angsterkrankungen, Verlust sexueller Gefühle und sogar Suizide sein.

Konversionstherapien gelten als Menschenrechtsverletzung

Auch die Weltgesundheitsorganisation WHO hat erklärt, dass Homosexualität und Transgeschlechtlichkeit keine Krankheit sind und keine Indikation für eine „Therapie“ besteht. Genauso sieht es der Weltärztebund: Bereits 2013 hat er die sogenannte Konversionstherapien als Menschenrechtsverletzung und als mit der Ethik ärztlichen Handelns unvereinbar verurteilt.

Dennoch gibt es in Deutschland immer noch Organisationen und Menschen, die die Überzeugung vertreten, nicht heterosexuelle Orientierungen oder abweichende Geschlechtsidentitäten seien behandlungsbedürftig. Mit dem neuen Gesetz sollen nun Konversionstherapien zumindest für Minderjährige verboten werden – und auch jegliche Werbung für solche Verfahren. Verstöße werden mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder einem hohen Bußgeld geahndet.

Kritiker fordern Nachbesserung

Kritikern geht das Verbot jedoch nicht weit genug. So fordert der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) unter anderem Nachbesserungen beim Schutzalter. Linke und Grüne sehen dies ähnlich. Mindestens bei der Altersgruppe zwischen 18 und 26 Jahren gebe es einen vergleichbaren Schutzbedarf wie bei Minderjährigen, so die Sprecherin für Queerpolitik in der Grünen-Fraktion, Ulle Schauws.

Gefordert wird auch, dass Eltern oder Sorgeberechtigte zur Rechenschaft für „Umerziehungsversuche“ gezogen werden können. Zwar sind auch für sie im neuen Gesetz Sanktionen geplant. Doch die Strafbarkeit ist hier auf „Fälle der gröblichen Verletzung der Fürsorge- oder Erziehungspflicht“ begrenzt und somit vermutlich schwer umsetzbar. Der FDP-Abgeordnete Jens Brandenburg machte deutlich: „Wer eigene Kinder den gefährlichen Umpolungsversuchen unterzieht, verletzt seine Fürsorgepflichten ohne Wenn und Aber.“

Dennoch stimmte die FDP für den Gesetzentwurf der Koalition. Linke, Grüne und AfD enthielten sich. Voraussichtlich Mitte dieses Jahres soll das Gesetz in Kraft treten. Der Bundesrat muss nicht mehr zustimmen.

Foto: Adobe.stock / ijeab

Hauptkategorie: Gesundheitspolitik
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Gesundheitspolitik , Sexualität

Weitere Nachrichten zum Thema Sexuelle Selbstbestimmung

05.06.2019

Mit einer Neuregelung des Transsexuellengesetzes (TSG) sollte es Menschen eigentlich einfacher gemacht werden, ihren Namen und Personenstand zu ändern. Doch der Entwurf wurde dem Kabinett gar nicht erst vorgelegt. Grund waren massive Proteste von Betroffenen-Verbänden.

28.10.2018

Sexuelle Belästigung bis hin zu sexuellen Übergriffen machen krank. Sie schaden der psychischen und physischen Gesundheit der betroffenen Frauen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen US-Studie.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin