Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Kinder müssen Pflegekosten für ihre Rabeneltern zahlen

Mittwoch, 12. Februar 2014 – Autor: Michael Schulz
Brechen die Eltern den Kontakt zu ihren Kindern ab, müssen die erwachsenen Kinder dennoch für die Pflegekosten ihrer Eltern aufkommen. Das hat jetzt der Bundesgerichtshof entschieden.
Kinder müssen die Pflegekosten der Eltern in den meisten Fällen zahlen

Eltern müssen Pflegekosten zahlen, wenn keine "schwere Verfehlung" der Eltern vorliegt – Foto: Dan Race - Fotolia

Der Bundesgerichtshofs (BGH) hat entschieden, dass ein vom Unterhaltsberechtigten ausgehender einseitiger Kontaktabbruch gegenüber seinem volljährigen Sohn für eine Verwirkung seines Anspruchs auf Elternunterhalt allein regelmäßig nicht ausreicht. (XII ZB 607/12)

Im vorliegenden Fall bekam die Freie Hansestadt Bremen Recht. Sie kann von dem Sohn als Antragsgegner Elternunterhalt in Höhe von 9.022,75 € für die Pflegeheimkosten dessen Vaters verlangen. Die Rente des Vaters hatte nicht für die vollständige Zahlung der Heimkosten ausgereicht.

Vier Jahrzehnte kein Kontakt und trotzdem zahlungspflichtig

Seit 1972 hatte der Sohn keinen Kontakt mehr zu seinem 1923 geborenen Vater. Selbst im notariellen Testament des Vaters heißt es, dass der Sohn nur den "strengsten Pflichtteil" erhalten solle. Erläuternd führte der Vater in dem Testament von 1998 aus, dass zu seinem Sohn seit rund 27 Jahren kein Kontakt mehr bestehe.

Das reicht nicht für die Verwirkung des Unterhaltsanspruchs, sagt jetzt der BGH. So stelle „ein vom unterhaltsberechtigten Elternteil ausgehender Kontaktabbruch wegen der darin liegenden Verletzung der Pflicht zu Beistand und Rücksicht zwar regelmäßig eine Verfehlung dar“. Sie führe „aber nur bei Vorliegen weiterer Umstände, die das Verhalten des Unterhaltsberechtigten auch als schwere Verfehlung erscheinen lassen, zur Verwirkung des Elternunterhalts“. Solche Umstände seien im vorliegenden Fall nicht feststellbar, entschied der BGH.

BGH: Vater hat seinen Elternpflichten im Wesentlichen genügt

Weiter heißt es im BGH-Beschluss, „zwar mag der Vater durch sein Verhalten das familiäre Band zu seinem volljährigen Sohn aufgekündigt haben. Andererseits hat er sich in den ersten 18 Lebensjahren seines Sohnes um diesen gekümmert. Er hat daher gerade in der Lebensphase, in der regelmäßig eine besonders intensive elterliche Fürsorge erforderlich ist, seinen Elternpflichten im Wesentlichen genügt“.

2010 musste nach einer Entscheidung des BGH ein Sohn 40.000 Euro Unterhalt für seine Mutter zahlen, obwohl die psychisch kranke Frau ihn nicht gut behandelt hatte, nennt die Tageszeitung Die Welt weitere Fälle. 2004 habe eine Tochter dagegen recht erhalten. Sie musste keinen Unterhalt für ihre Mutter zahlen, weil diese sie als Einjährige in die Obhut der Großeltern gegeben und danach kaum noch Kontakt zu ihr hatte. Für den BGH sei dies eine "schwere Verfehlung" gewesen.

Foto: © Dan Race - Fotolia.com

Hauptkategorien: Gesundheitspolitik , Pflege

Weitere Nachrichten zum Thema Pflegekosten

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin