Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Jeder zehnte Jugendliche trinkt regelmäßig Alkohol

Mittwoch, 6. April 2016 – Autor: Angela Mißlbeck
Jeder zehnte Jugendliche trinkt regelmäßig Bier, Wein oder Spirituosen. Fast genauso viele haben bereits einmal Haschisch probiert. Das zeigt die aktuelle und repräsentative Drogenaffinitätsstudie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).
Jugendliche rauchen und trinken weniger

Jeder dritte zwischen 18 und 25 Jahren hat schon Cannabis konsumiert.. – Foto: Mykola Mazuryk - Fotolia

Genau zehn Prozent der Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren und 33,6 Prozent der 18- bis 25-Jährigen geben an, dass sie regelmäßig Alkohol trinken. Das sind deutlich weniger als vor zehn Jahren. 2005 räumten 18,6 Prozent der Jugendlichen und 40,5 Prozent der jungen Erwachsenen einen regelmäßigen Alkoholkonsum ein. In der aktuellen Studie sagte sogar rund jeder dritte Jugendliche, dass er noch nie Alkohol getrunken hat. Andererseits geben aber auch 15,9 Prozent der männlichen und 12,5 Prozent der weiblichen Jugendlichen an, dass sie sich mindestens einmal im Monat einen Rausch antrinken.

„Beim Alkohol ist die langfristige Entwicklung erfreulich: Jugendliche und junge Erwachsene trinken weniger Alkohol. Sorgen bereitet mir nach wie vor das Rauschtrinken“, so die Drogenbeauftragte der Bundesregierung Marlene Mortler. Sie sieht sich durch die Studie in der Drogen- und Suchtprävention insgesamt „auf dem richtigen Weg“.

Rauchen ist bei Jugendlichen out

Erfolge zeigt die Studie vor allem beim Nikotinkonsum. Mit nur noch 7,8 Prozent jugendlichen Rauchern zwischen 12 und 17 Jahren ist die Raucherquote in dieser Altersgruppe auf einen historischen Tiefststand gesunken. Seit Beginn der Erhebungen war sie stets höher. Zugleich wächst die Zahl der Jugendlichen, die in ihrem Leben noch nie geraucht haben. Vier von fünf (79,1%) behaupten das inzwischen von sich. Soviele waren es nie. Auch unter jungen Erwachsenen zwischen18 und bis 25 Jahren ist die Raucherquote weiter rückläufig. Sie sank auf aktuell 26,2 Prozent. Zu den Nie-Rauchern zählen sich 38,8 Prozent der jungen Erwachsenen.

„Das Rauchen gehört in Deutschland längst nicht mehr zum Lebensgefühl junger Menschen. Die auf Prävention ausgerichtete Tabakpolitik der Bundesregierung zeigt Wirkung. Aber wir dürfen in unseren Anstrengungen nicht nachlassen“, kommentiert Mortler diese Ergebnisse. Die Drogenbeauftragte verweist auf die neuen Schockfotos auf Zigarettenpackungen, die jetzt eingeführt werden und fordert ein Verbot der Tabakaußenwerbung. „Die Wissenschaft zeigt, dass Tabakwerbeplakate gerade junge Menschen ansprechen“, so Mortler.

Cannabiskonsum ist weit verbreitet

Kritisch wertet sie allerdings die neuen Zahlen zum Cannabiskonsum. Sie würden zeigen, wie verbreitet der Cannabiskonsum unter Jugendlichen ist. „Wer in dieser Situation die vollumfängliche Legalisierung von Cannabis fordert, der sorgt dafür, dass noch mehr Jugendliche zum Joint greifen“, so Mortler.

9,7 Prozent der 12- bis 17-Jährigen erklärten, schon einmal im Leben Cannabis konsumiert zu haben. Bei den 18- bis 25-Jährigen sind es 34,5 Prozent. Erstmals wurde auch nach dem Crystal Meth-Konsum erfragt. Dabei antworteten 0,6 Prozent der jungen Erwachsenen, dass sie die Substanz schon konsumiert haben.

Foto: Mykola-Mazuryk - fotolila.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Drogen , Drogenbeauftragte , Alkoholsucht , Nikotinsucht

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Zurzeit wird vermehrt über die Legalisierung von Cannabis diskutiert. Die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (DGPPN) hat ein Positionspapier veröffentlicht, in dem sie den Cannabis-Konsum aus medizinisch-wissenschaftlicher Sicht bewertet.
Ein erheblicher Anteil Jugendlicher in Berlin konsumiert Drogen. In Berlin-Friedrichshain gibt es nun eine neue suchtmedizinische Anlaufstelle: Am Mittwoch wurde das Vivantes Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen des Kindes- und Jugendalters eröffnet.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin