Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Infektionsforscher melden Erfolg bei Malaria-Impfstoff

Mittwoch, 5. Mai 2021 – Autor:
Ein in Tübingen entwickelter Malaria-Impfstoff zeigte in einer Studie eine Wirksamkeit von 77 Prozent. Die Forscher sprechen von einem Meilenstein.
Tübinger Studie: Eine wirksame Malaria-Impfung rückt näher

Tübinger Studie: Eine wirksame Malaria-Impfung rückt näher – Foto: © Adobe Stock/ Confidence

Mit 400.000 Todesfällen jährlich gehört Malaria zu den tödlichsten Infektionskrankheiten der Welt. An der Entwicklung eines Impfstoffs gegen die Malariaparasiten beißen sich Forscher seit Jahrzehenten die Zähne aus. Nun gibt es Grund zum Optimismus. Wie Forscher vom Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) berichten, hat der Malaria-Impfstoff „PfSPZ-CVac“ in einer Studie eine Wirksamkeit von 77 Prozent gezeigt. Einen so hohen Schutz hatte bislang noch kein anderer Impfstoff-Kandidat bewirkt.

Lebendimpfstoff enthält infektiöse Parasiten

Der Malaria-Impfstoff „PfSPZ-CVac“ wurde von einem deutschen Forscherteam in Tübingen gemeinsam mit dem Biotechnologieunternehmen Sanaria entwickelt. Es handelt sich dabei um einen Lebendimpfstoff, bestehend aus infektiösen Malariaparasiten. Die lebenden Parasiten werden den Probanden zusammen mit einem Malariamedikament gespritzt. Die Parasiten gelangen zunächst in die Leber und wandern von dort nach sieben Tagen ins Blut. Doch an diesem Punkt entfaltet das Malaria-Medikament seine Wirkung und tötet die Parasiten, die die Leber verlassen sofort ab. Während der sieben Tage kann das Immunsystem eine hochspezifische und wirksame Immunität gegen die Parasiten aufbauen.

Neues Impfschema entwickelt

„Mit dieser Studie haben wir einen neuen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung eines erfolgreichen Malariaimpfstoffs erreicht“, erläutert Professor Peter Kremsner vom Forschungsbereich Malaria am DZIF. Für die aktuelle Studie hatten die Forscher ein neues Impfschema entwickelt. Die Probanden wurden innerhalb von vier Wochen dreimal geimpft. Zuvor waren 13 Immunisierungen nötig. Gezeigt wurde außerdem, dass der Impfstoff auch vor Parasiten-Varianten hilft, die nicht identisch mit denen im Impfstoff sind.

Um die Wirksamkeit zu untersuchen, wurde ein sogenannter Provokationstest durchgeführt. Das heißt nach der Impfung wurden die Probanden mit Malaria-Parasiten infiziert. War die Immunisierung gegen erfolgreich, wurden die Parasiten vom Immunsystem gezielt abgetötet. Falls der Immunschutz unvollständig war und die Parasiten sich vermehrten, wurden die Probanden bereits vor Auftreten von Krankheitssymptomen behandelt. In der durchgeführten Studie waren zehn von 13 geimpften Probanden gegen die Infektion vollständig immun.

Das Immunsystem wehrt sich mit Antikörpern

„Durch den Impfstoff wird im Körper eine hohe Menge verschiedener Antikörper gebildet, die sowohl die injizierten Parasiten als auch Antigene des darauffolgenden Leberstadiums erkennen können“, erklärt Dr. Rolf Fendel. „Diese Antikörper sind wahrscheinlich zusätzlich zu einer spezifischen zellulären Immunantwort für die schützende Immunantwort verantwortlich.“

Malaria ist kein Virus. Der Erreger heißt Plasmodium falciparum und ist ein kleines Einzeller-Tierchen, das wiederum durch den Stich der infizierten Anopheles-Mücke übertragen wird. Die Parasiten nisten sich in den roten Blutkörperchen ein und futtern diese quasi leer. 229 Millionen Menschen infizieren sich jedes Jahr damit. Die meisten Betroffenen leben in Afrika. Kinder unter fünf Jahren sind die am stärksten gefährdete Gruppe, die von Malaria betroffen ist; 2019 entfielen 67 Prozent aller Malaria-Todesfälle weltweit auf diese Gruppe.

Hauptkategorie: Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Malaria

23.11.2015

Wissenschaftler vom Universitätsklinikum Heidelberg sind einem wirksamen Impfstoff gegen Malaria ein kleines Stück näher gekommen: Es gelang ihnen, Malaria-Erregern einen Teil ihres Erbgutes zu amputieren. Ihre Studie veröffentlichten sie im Journal Genome Biology.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin