Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

In Berlin gibt es jetzt die Booster-Impfung für alle

Donnerstag, 4. November 2021 – Autor:
Die Corona-Zahlen gehen wieder nach oben. Eine Booster-Impfung könnte Geimpfte besser schützen, bislang war unklar, wer darauf Anspruch hat. In Berlin heißt es jetzt: Alle.
Mit der dritten Impfung soll der Immunschutz gegen Corona aufgefrischt werden

– Foto: Adobe Stock/Tobias Arhelger

Die Corona-Zahlen gehen wieder nach oben, auch Geimpfte können sich infizieren ("Impfdurchbrüche"). Eine Booster-Impfung, also eine Auffrischungsimpfung, könnte sie besser schützen, doch bislang war nicht klar, wer Anspruch darauf hat. "Alle", sagte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) gestern vor der Presse.

Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) hat das Boostern für alle in ihrem Bundesland bereits freigegeben. Die Abwicklung könnte in Berlin besser laufen, als in den übrigen Bundesländern. Dort wurden die Impfzentren am 30. September geschlossen, in der Hauptstadt sind noch zwei geöffnet.

In Berlin gibt es jetzt die Booster-Impfung für alle

Impfen lassen kann man sich hier bei den mobilen Impfteams in den Stadtteilen, in den Impfbussen, in den Impfzentren Messe und Tegel und bei Betriebs- und Hausärzten. Doch nicht alle Praxen bieten das bislang an: Die Wilmersdorfer Ärztin weist Interessenten ab, weil sie erst die Risikogruppe versorgen will. In der Zehlendorfer HNO-Praxis heißt es hingegen: Wir impfen ab Mitte Dezember.

Für die Booster-Impfung für alle in Berlin gilt eine Voraussetzung: Es müssen sechs Monate nach der zweiten Impfung, bei Genesenen nach der ersten Impfung verstrichen sein. Wer eine Johnson&Johnson-Einmalimpfung erhalten hat, kann seinen Impfschutz durch eine Booster-Impfung mit Moderna oder Biontech/Pfizer verstärken.

Bislang nur Empfehlung für über 70-jährige

Die Ständige Impfkommission des Robert Koch-Instituts empfiehlt die Auffrischungsimpfung bislang nur für über 70-jährige, Pflegeheimbewohner und Personal in Krankenhäusern und Pflegeheimen.

Die Studienlage ist uneinheitlich. Klar ist wohl: der Impfschutz geht mit der Zeit zuück. Besonders bei Älteren und Immunsupprimierten lässt die Immunantwort stärker nach oder ist schon direkt nach der Impfung nicht ausgeprägt genug.

Klar ist auch: Von der Booster-Impfung profitierten vor allem vulnerable Bevölkerungsgruppen. Beim nicht vorerkrankten jüngeren Rest, verstärkt sie den Schutz vor einer schweren Erkrankung vielleicht graduell, aber nicht in dem Maß, dass eine Impfung dringend angezeigt erschiene.

Stiko will über Booster für alle entscheiden

Die Diskussion über das Boostern wogt denn auch hin und her, selbst Ärztevertreter sind sich uneins. Ärztepräsident Klaus Reinhardt betont, dass es für Auffrischungsimpfungen für Menschen jeglichen Alters bisher keine ausreichende wissenschaftliche Evidenz gebe.

Der Stiko-Vorsitzende Thomas Mertens hingegen erklärte, man werde in den nächsten Wochen entscheiden, ob es eine Booster-Empfehlung für alle Bevölkerungsgruppen gibt. Daten aus internationalen Studien sprächen dafür, wobei geprüft werden müsse, inwieweit diese Ergebnisse auf Deutschland übertragbar seien, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Jüngere und Gesunde sollen Virus nicht verbreiten

Bei einer solchen allgemeinen Booster-Empfehlung sei die Frage entscheidend, ob damit die Weiterverbreitung des Coronavirus gebremst werden könne, sagte Mertens weiter. "Bei Jüngeren und Gesunden ginge es also sechs Monate nach der Grundimmunisierung vor allem darum, Infektionen zu verhindern, um eine Weitergabe des Virus zu vermindern."

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Impfen , Coronavirus

Weitere Nachrichten zum Thema Booster-Impfung

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin