Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

In Apotheken wird noch selbst gemischt

Donnerstag, 16. März 2017 – Autor:
Apotheken gleichen oft einem Supermarkt. Dabei stellen deutsche Apotheker noch selbst Rezepturarzneimittel her. Im vergangenen Jahr gingen 7,2 Millionen Salben und Spezialmedikamente über den Ladentisch.
In Apotheken ist nicht alles von der Stange. 7,2 Millionen Rezepturarzneimittel wurden allein in 2016 hergestellt

In Apotheken ist nicht alles von der Stange. 7,2 Millionen Rezepturarzneimittel wurden allein in 2016 hergestellt

Regale mit Gummidrops, Zahnbürsten und teuren Kosmetika – die Apotheken leben gut von den Nebenverdiensten. Und auch in den Apothekerschränken befinden sich tausende Präparate von der Stange. Dass Apotheker studiert haben und ein richtiges Handwerk beherrschen, könnte man da glatt vergessen. Doch sie mixen noch selbst: Salben, Kapseln und bestimmte Spezialrezepturen, etwa für die Krebs- oder die Heroinersatztherapie sowie für die künstliche Ernährung. Experten sprechen von Rezepturarzneimitteln. Auch für Kinder sind diese Mischungen wichtig, denn oftmals gibt es die industriellen Arzneimittel nicht in der richtigen Dosierung.

7,2 Millionen Rezepturarzneimittel pro Jahr

Nach Angaben der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V. (ABDA) wurden im vergangenen Jahr 7,2 Millionen selbst hergestellte Arzneimittel in deutschen Apotheken hergestellt. Im Vorjahr 2015 waren es ebenso viele. Allerdings wurden in der Erhebung des Deutsche Arzneiprüfungsinstituts (DAPI), auf die sich ABDA bezieht, nur die Kassenrezepte erfasst und nicht die Privatrezepte. In Wahrheit sind es darum noch deutlich mehr

„Unsere Zahlen zeigen: Rezepturarzneimittel sind und bleiben eine notwendige Ergänzung zu industriell hergestellten Arzneimitteln“, sagte Dr. Andreas Kiefer, Vorstandsvorsitzender des DAPI und Präsident der Bundesapothekerkammer. Darum sei es wichtig die Apotheken vor Ort zu erhalten. „Apotheker übernehmen die Verantwortung für die Herstellung."

Arzneimittel sind ein Milliardenmarkt

In Deutschland werden jedes Jahr Arzneimittel im Wert von rund 35 Milliarden Euro verkauft. Tendenz steigend. Insbesondere neue Krebsmedikamente und solche zur Hepatitis-Behandlung verteuern die Ausgaben. Hinzukommt, dass Deutschland wegen der hohen Zuwanderung wächst und dadurch mehr Arzneimittel verkauft werden. In 2016 betrug der Anstieg der Kassenrezepte ein Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dies entspricht in etwa der gestiegenen Zahl der Versicherten von 1,2 Prozent. 

Hauptkategorie: Gesundheitspolitik
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Arzneimittel , Arzneimittelausgaben

Weitere Nachrichten zum Thema Arzneimittel

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin