Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Impfen hilft: Neue Werbekampagne der Bundesregierung sorgt für Hohn und Spott

Dienstag, 1. Februar 2022 – Autor:
Mit einer neuen Werbekampagne will die Bundesregierung Menschen vom Impfen überzeugen. Verschiedene Motive sollen den Slogan „Impfen hilft“ untermauern. Die Reaktionen auf die 60 Millionen teure Kampagne fallen vernichtend aus.
Simpel gestrickt: Olaf Scholz will mit der neuen Werbekampagne „Impfen hilft“ Impfskeptiker und Unentschlossene erreichen. Das Netz macht sich lustig und Fachleute schütteln den Kopf

Simpel gestrickt: Olaf Scholz will mit der neuen Werbekampagne „Impfen hilft“ Impfskeptiker und Unentschlossene erreichen. Das Netz macht sich lustig und Fachleute schütteln den Kopf

„Impfen hilft“ heißt der Slogan der neuen Impfkampagne der Bundesregierung. Bundeskanzler Olaf Scholz stellte die Motive letzten Montag auf einer Pressekonferenz vor. Auf einem Plakat, das Scholz hoch hält, ist zu lesen: „Impfen hilft. Auch allen, die Du liebst. Darunter die Telefonnummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes. Dass war‘s.

„Wir versuchen auch, in viele Zielgruppen hineinzukommen; Bürgerinnen und Bürger zu erreichen, die bisher von den verschiedenen Informationsaktivitäten nicht erreicht wurden“, sagte Scholz bei der Präsentation. Die Aussteuerung der Kampagne werde nicht nur über massenmediale Medien erfolgen, „sondern auch gezielt über Zugänge in Communities mit impfvorsichtigen Menschen“, fügte Scholz hinzu, und werde in den kommenden Wochen „fortlaufend ergänzt.“

„Wusstest Du, dass impfen hilft?“

60 Millionen Euro kostet das Vorhaben den Steuerzahler, das von den Agenturen Scholz & Friends und Cosmonaut & Kings enwickelt wurde. Scholz & Friends ist so was wie das Who-is-Who der Werbebranche. Jetzt müssen sich die Hamburger Kreativköpfe einiges gefallen lassen.

„... Und am Ende kommt dieser Slogan heraus: Impfen hilft. Wie viele PCR-Tests hätte man von dem Geld kaufen können?“, fragte ZDF-Mann Oliver Welke in der heute Show. Dass die Gestaltung der blau-weiß-grünen Textplakate an Sanifair-Bons erinnert, nahm die heute Show ebenso aufs Korn wie die naive Vorstellung, Impfgegner mit dem Satz „Impfen hilft“ zu überzeugen. „Wusstest Du, dass impfen hilft“, fragt einer, der eben noch „Impfen tötet“ gerufen hat. „Nee“, antwortet der andere Impfgegner überrascht. „Auch allen, die ich liebe?“. „Klar, steht doch da!“.

Im Netz tobt es

Im Netz hagelt es derweil Hohn und Spott. „Dieses Plakat … soll das neue Symbol der neuen Impfkampagne sein? Das ist jetzt nicht deren Ernst, oder?“, twittert zum Beispiel ein User namens Party h3. Andere finden die Kampagne nur „hochgradig peinlich“, lachen sich mittels Emojis kaputt oder ziehen Vergleiche, dass Impfen tatsächlich helfe, nämlich der Pharma-Lobby.

Welt-Redakteur Olaf Gersemann nennt die neue Werbekampagne „irre“ und schreibt auf Twitter. „An Tag 2 der irren neuen Werbekampagne der Bundesregierung fällt der 7-Tage-Schnitt der #Corona-Impfungen in Deutschland auf 441.690. Damit ist der Wert binnen zwei Wochen um 28 Prozent gesunken.“

Werber kritisieren Werber

Auch Fachleute aus der Werbebranche lassen kein gutes Haar an der Kampagne. „Die Appelle auf den Plakaten sind einfach nur dümmlich und komplett an der Realität dieser Menschen vorbei“, sagte Adelheid Blecke, Senior Marketingberaterin der Paderborner Agentur TMC dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Offenbar habe man es inzwischen aufgegeben, impfskeptische Menschen zu erreichen.

Es gebe wahrscheinlich viele Gründe, warum Menschen sich nicht impfen ließen oder noch zögerten, meint die Werbeexpertin „Diese Leute werde ich über so eine Kampagne aber nicht erreichen – und sie werden schon gar nicht aufgeklärt.“ Der Appell ‚Impfen hilft‘ sei viel zu kurz gegriffen.

Die kreative Leistung der Kampagne sei „weit unter dem Niveau, das man von den geschätzten Kolleg:innen sonst in der Regel bekommt“, meinte Blecke. Sie spekuliert, dass es vermutliche bessere Entwürfe gegeben habe, die Bundesregierung sich dann aber für den langweiligsten entschieden habe.

Hauptkategorien: Corona , Gesundheitspolitik
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Coronavirus

Weitere Nachrichten zum Thema Impfen

29.12.2021

Eine aktuelle Umfrage unter 1.200 niedergelassenen Ärzten zeigt: Jeder vierte Arzt wurde schon mal von Impfgegnern beleidigt oder beschimpft. Dennoch will die überwiegende Mehrheit weiter impfen.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin