Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Hightech-Strategie 2020 verabschiedet

Montag, 19. Juli 2010 – Autor:
Am 14. Juli 2010 hat das Bundeskabinett beschlossen, die 2006 ins Leben gerufene Hightech-Strategie weiterzuentwickeln. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu vertiefen und die Rahmenbedingungen für Innovationen weiter zu verbessern. "Gesundheit" wird zu einem der fünf Felder der "Hightech-Strategie 2020 für Deutschland".
Annette Schavan

Annette Schavan

 

"Wir wollen aus Wissen und Ideen in Deutschland möglichst schnell Innovationen machen. Deshalb treiben wir politikfeldübergreifend eine ehrgeizige Innovationsstrategie voran", sagte Bundesforschungsministerin Annette Schavan anlässlich der Kabinettsbefassung in Berlin. "Gerade angesichts der Bemühungen um einen konsolidierten Haushalt gilt jetzt erst recht: Wir müssen in Forschung und Entwicklung investieren, um den künftigen Wohlstand unserer Gesellschaft zu sichern", sagte Schavan.

Hightech-Strategie 2020

Die Weiterentwicklung der Hightech-Strategie 2020 werde sich stärker am Nutzen des technologischen Wandels für die Menschen orientieren. Deshalb konzentriere sich die Strategie auf fünf Schwerpunkte: Klima/Energie, Gesundheit/Ernährung, Mobilität, Sicherheit und Kommunikation. "Diese Felder stehen für Herausforderungen von globaler Dimension", sagte Schavan.
Cornelia Yzer, Hauptgeschäftsführerin des Verbands der forschenden Pharma-Unternehmen, vfa, begrüsste den Beschluss. "Mit ihrer ‚Hightech-Strategie 2020 für Deutschland' setzt die Bundesregierung in der Forschungspolitik die richtigen Schwerpunkte", sagte Cornelia Yzer. "Die Bundesregierung setzt in ihrer Hightech-Strategie insbesondere auf 'Individualisierte Medizin' und Volkskrankheiten im Kontext der Altersforschung - eine angesichts der demographischen Entwicklung in unserem Land notwendige Ausrichtung", so Yzer weiter. "Gerne kooperieren die Pharma-Unternehmen dabei mit der hiesigen Grundlagenforschung. Diese wird ja durch die Bundesregierung im Rahmen der Hightech-Strategie wesentlich ausgebaut, insbesondere durch die Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung."

Wettbewerbsfähigkeit

Auch SPECTARIS-Geschäftsführer Sven Behrens, dessen Verband unter anderem Unternehmen der Medizintechnik und der Photonik vertritt, begrüsste die von Bundesforschungsministerin Annette Schavan im Bundeskabinett vorgestellte Hightech-Strategie 2020. "Die Bundesregierung setzt den eingeschlagenen Weg fort. Das ist erfreulich, aber auch notwendig, damit die Hightech-Industrie in Deutschland weiterhin international wettbewerbsfähig bleibt", sagte Sven Behrens.

In den Genuss von Fördermitteln sollten künftig auch vermehrt die Unternehmen der Medizintechnik kommen. Mit der Ankündigung, einen "Leitmarkt Medizintechnik" zu schaffen, würdige das Bundeskabinett die Bedeutung der Medizintechnik für die Gesundheitswirtschaft. "Damit einher gehen muss aber auch der Abbau von Innovationshürden", forderte der SPECTARIS-Geschäftsführer. Mit dem ebenfalls angekündigten "Aktionsplan Medizintechnik" und einer damit verbundenen auf die Belange der Branche zugeschnittene Projektförderung würde das Kabinett einer Forderung der Medizintechnikunternehmen entsprechen.

Weitere Nachrichten zum Thema Wissenschaft

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin