Herzklappen-Ersatz auch unter örtlicher Betäubung sicher

Vollnarkosen hinterlassen ihre Spuren bei älteren Menschen. Beim Aortenklappenersatz reicht auch eine örtliche Betäubung – Foto: ©Yakobchuk Olena - stock.adobe.com
Die Implantation einer neuen Herzklappe ist ein Routineeingriff, der heute oft minimal-invasiv erfolgt. Das heißt, die neue Klappe wird mittels eines Katheters über die Leistenarterie geschoben und im Herz platziert. Die Implantation einer neuen Aortenklappe Transcatheter Aortic Valve Implantation kurz TAVI kann sogar in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Insbesondere ältere Patienten profitieren davon, da sie Vollnarkosen nicht mehr so gut wegstecken wie jüngere Patienten.
Studie vergleicht zwei Anästhesieverfahren
Bislang war allerdings strittig, ob die Herzklappen-OP unter örtlicher Betäubung genauso sicher ist wie unter Vollnarkose. Während Anästhesisten für eine Vollnarkose plädierten, zeigten Registerstudien zeigten, dass eine örtliche Betäubung sicherer sei. Es fehlte eine randomisierte Studie, in der die Patienten zufällig entweder eine Vollnarkose oder eine örtliche Betäubung während der TAVI erhielten. Diese Lücke hat nun das Deutsche Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK) geschlossen. In Zusammenarbeit mit dem Herzzentrum Leipzig konnten die Forscher zeigen, dass beide Narkoseverfahren genauso sicher sind.
447 Patienten mit einer hochgradig verengten Aortenklappe, die über 75 Jahre alt waren und ein hohes Risiko für eine konventionelle Operation hatten, nahmen an der Studie SOLVE-TAVI teil. Das Zufallsprinzip entschied, ob Sie unter örtlicher Betäubung plus einem Beruhigunsgmittel oder unter Vollnarkose operiert wurden.
Kein Unterschied nach 30 Tagen
Die Ergebnisse der randomisierten Studie zeigen, dass 30 Tage nach dem Eingriff sowohl die Sterblichkeit, als auch die Anzahl der Komplikationen wie Schlaganfall, Herzinfarkt oder Infektionen bei beiden Narkoseverfahren gleich war.
Größere Zentren wenden schon seit Jahren meistens nur die Lokalanästhesie an, da dies schneller geht als eine Vollnarkose. Schließlich dauert der eigentliche Klappenersatz nur 35 bis 40 Minuten.
Studienleiter Professor Holger Thiele vom Universitätsklinikum für Kardiologie am Herzzentrum Leipzig sieht nun eine wichtige Frage geklärt. Als nächstes plant er eine Studie, die vergleicht, ob eine Lokalanästhesie ohne diese sogenannte Sedierung genauso sicher ist wie mit der Schlafspritze.
TAVI häufiger als die offene Operation
In Deutschland ersetzen Ärzte die Aortenklappe mittels TAVI jährlich rund 21.000 Mal, während die offene Operation nur noch 8.000 bis 9.000 Mal durchgeführt wird. Dass der minimal-invasive Eingriff die Operation längst überholt hat, liegt an Studien, die dessen Gleichwertigkeit und mitunter auch Überlegenheit zeigten. Ursprünglich wurde das minimalinvasive Verfahren TAVI nur bei sehr kranken und alten Patienten angewendet, bei denen der chirurgische Herzklappenersatz zu riskant erschien.
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