Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Hautwunden schneller heilen

Montag, 7. August 2017 – Autor:
Ein neuer Wirkstoff, der an der MedUni Wien entwickelt wurde, soll Hautwunden schneller heilen lassen. Er wird aus weißen Blutkörperchen gewonnen.
Wundheilung

Ein Wirkstoff, der aus weißen Blutkörperchen gewonnen wird, soll Wunden besser heilen lassen – Foto: ©PhotoSG - stock.adobe.com

Ein neuer Wirkstoff, der von einer Forschergruppe um den Thoraxchirurgen Prof. Hendrik Jan Ankersmit entwickelt wurde, soll Hautwunden schneller heilen lassen. Die Substanz wird aus weißen Blutkörperchen gewonnen. Auch bei Herzinfarkt, Schlaganfall und Rückenmarksverletzungen ließe sie sich einsetzen, berichtet die Medizinische Universität.

Aposec befindet sich jetzt in der klinischen Phase 1 des Zulassungsverfahrens. Es besteht aus löslichen Eiweißstoffen, Exosomen und Lipiden aus weißen Blutkörperchen. Die Blutkörperchen werden bestrahlt und schütten während des Zelltods Proteine aus, das Sekretom. Dieses weist eine vielfache therapeutische Wirksamkeit auf: Es wirkt antibakteriell, regt die Neubildung von Gefäßen an und aktiviert die Wundheilung. Die unwirksamen übrigen Zellbestandteile werden im Rahmen des Herstellungsverfahrens abgesondert und verworfen.

Genutzt wurde dafür Material von der Blutspendezentrale in Linz. Es wurde von der Österreichischen Agentur für Ernährungssicherheit für die klinische Prüfung am Menschen freigegeben. Die dazugehörende Studie Marsyas-1 wurde jetzt im Fachmagazin Nature Scientific Reports publiziert. Das Ziel der Studie, die Sicherheit des Wirkstoffes bei dermatologischen Wunden nachzuweisen, konnte erreicht werden.

Substanz aus körpereigenem Material

Die dafür benötigten Blutzellen wurden aus körpereigenem Material der Probanden gewonnen. Jetzt arbeitet das Forscherteam an der Herstellung von Aposec aus Zellmaterial von fremden Spendern. Auf diese Weise wäre eine kostengünstige Produktion in großer Menge möglich und das Medikament könnte in gefriergetrocknetem Zustand für die sofortige Anwendung zur Verfügung stehen. Nach Angaben der MedUni konnte bereits in der präklinischen Phase gezeigt werden, dass Aposec auch bei Herzinfarkt, Herzmuskelentzündungen, Schlaganfall und Rückenmarksverletzungen einsetzbar sei.

Das Projekt wurde im Rahmen einer Private-Public-Partnership zwischen der MedUni Wien, der Christian Doppler Forschungsgesellschaft, der FFG und der Aposcience AG ermöglicht. Mehrerer Kliniken und Abteilungen (Biomedizinische Forschung, Dermatologie, Klinische Pharmakologie, Kardiologie), das Koordinationszentrum für Klinische Studien sowie Diplom- und PHD-Studenten der Arbeitsgruppe Ankersmit arbeiteten dafür zusammen.

Foto: PhotoSG/fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Dermatologie

Weitere Nachrichten zum Thema Wunden

15.04.2018

Nervenzellen in der Haut tragen dazu bei, dass Wunden heilen. Die sogenannten Gliazellen werden bei einer Verletzung in Reparaturzellen umprogrammiert und schwärmen dann in die Wunde aus. Das konnten Forscher der Universität Zürich nun in Experimenten zeigen.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin