Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Gute Vorsätze umsetzen: Konkrete Ziele steigern den Erfolg

Sonntag, 29. Dezember 2019 – Autor:
Gute Vorsätze fürs neue Jahr – das nehmen sich viele Menschen vor. Doch das Scheitern ist meist vorprogrammiert. Experten geben Tipps, wie die Umsetzung gelingen kann.
Ziele sollten realistisch sein: So gelingt die Umsetzung der guten Vorsätze

Ziele sollten realistisch sein: So gelingt die Umsetzung der guten Vorsätze

Weniger Stress, mehr Bewegung, mit dem Rauchen aufhören – viele Menschen nehmen sich zum Jahreswechsel einen gesündere Lebensweise vor. Doch jeder weiß, wie kurzlebig solche Neujahrsvorsätze sind. Hat der Alltag einen wieder fest im Griff, sind die guten Vorsätze schnell vergessen. Dabei gibt es ein paar Tricks, wie die Umsetzung besser gelingen kann.

Problem Nummer 1: Die Vorsätze sind unrealistisch oder zu hoch gesteckt. „Setzen Sie sich kleine, konkrete Ziele. Dann gelingt die Umsetzung wesentlich besser“, sagt Prof. Claas Lahmann, Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Universitätsklinikums Freiburg. „Wichtig ist, dass man selbst ernsthaft hinter den Vorsätzen steht und weiß, warum man sich ändern möchte.“

Rauchstopp gelingt fast immer nur mit fremder Hilfe

Klein und konkret könnte zum Beispiel für den Raucher bedeuten, seine Anzahl an gerauchten Zigaretten zu halbieren. Da der dauerhafte Verzicht aufs Rauchen schwierig ist, empfehlen Experten professionelle Hilfe. „Ohne Hilfsmittel liegt das Rückfallrisiko starker Raucher bei 97 Prozent“, warnt Dr. Jens Leifert, Onkologe am Tumorzentrum des Universitätsklinikums Freiburg.

In der groß angelegten START-Studie untersuchen er und sein Team derzeit, ob Raucher mehr von einer neuntägigen stationären Rauchentwöhnung profitieren oder von einer sechswöchigen ambulanten Therapie. „Sowohl die stationäre als auch die ambulante Rauchentwöhnung ist sehr effektiv“, so Leifert, der seit vielen Jahren Raucher erfolgreich entwöhnt. Zu E-Zigaretten als Ausstiegshilfe rät der Experte indes nicht. „E-Zigaretten enthalten Substanzen, deren Gesundheitsrisiko noch nicht ausreichend bekannt ist. Aktuelle Studien zeigen erste Hinweise auf Langzeitschäden wie Asthma oderchronische Bronchitis“, begründet Leifert seine Skepsis.

Bewegung langsam steigern

Auch beim guten Vorsatz Klassiker „Mehr Sport und Bewegung“ gilt das Rezept der kleinen und konkreten Ziele. Ein guter Anhaltspunkt sind die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO: Danach sollte mindestens 75 Minuten pro Woche so Sport getrieben werden, dass man ins Schwitzen kommt. Alternativ kann ein leichtes, moderates Training von zweieinhalb Stunden pro Woche ausgeübt werden – was einem täglichen Spaziergang von gut 20 Minuten entspricht. Wichtig ist, dass man sich am Anfang nicht überfordert und langsam steigert“, sagt Prof. Peter Deibert, Ärztlicher Leiter des Instituts für Bewegungs- und Arbeitsmedizin des Universitätsklinikums Freiburg. „Untrainierte Personen über 40 Jahren, die wieder Sport treiben wollen, sollten sich vorab von ihrem Hausarzt durchchecken lassen.“

Weniger Stress mit Entspannungsübungen

Ein weiterer guter Vorsatz ist Stressreduktion. Laut einer Umfrage der DAK Gesundheit haben dies 64 Prozent der Deutschen auf dem Zettel. Der Grund liegt auf der Hand: Chronischer Stress schadet Seele und Körper. Für den Stressabbau sind neben genügend Schlaf und Bewegung Hilfsmittel wie die progressive Muskelentspannung, Yoga oder Meditation sehr hilfreich:  „Die Übungen helfen dabei, sich auf Situationen einzulassen, ohne sie zu bewerten. So entsteht Stress erst gar nicht“, sagt Lahmann. Unterstützen könnten dabei soziale Kontakte und gemeinsame Unternehmungen. Sei der Stress chronisch belastend, könne es hilfreich sein, sich professionelle Unterstützung zu suchen. „Eine Psychotherapie kann vielen Patienten helfen, ihren Erschöpfungszustand zu überwinden und den Stress zu bekämpfen.“

Foto: pixabay

Hauptkategorie: Prävention und Reha
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Psychologie , Stress , Rauchen

Weitere Nachrichten zum Thema Gute Vorsätze

04.01.2013

Jedes Jahr zu Silvester tauchen sie wieder auf: die guten Vorsätze. Doch häufig scheitern sie schon nach wenigen Tagen. Woran das liegt und wie sich gute Vorsätze doch in die Tat umsetzen lassen, glauben Psychologen zu wissen.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin