Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Grippeimpfung schützt nicht vor Corona, aber...

Mittwoch, 2. September 2020 – Autor:
Die Grippeimpfung schützt nicht vor einer Corona-Infektion. Dennoch gilt der Grippeschutz in diesem Herbst und Winter als besonders wichtig. Das sind die Gründe.
Grippeimpfung: Kein Schutz vor Corona, aber vor einer Doppelinfektion

Grippeimpfung: Kein Schutz vor Corona, aber vor einer Doppelinfektion – Foto: ©terovesalainen - stock.adobe.com

Die Bundesregierung hat zusätzlichen Grippeimpfstoff eingekauft, damit sich möglichst viele Menschen gegen die Grippe impfen lassen können. Das führt mitunter zu der Annahme, dass eine Grippeimpfung auch vor dem Coronavirus schützt. Doch das stimmt nicht. Die Grippeimpfung schützt definitiv nicht vor einer Corona-Infektion. Influenza und SARS-COV-2 sind nämlich ganz unterschiedliche Viren. Andernfalls wäre ja das Corona-Impfstoffproblem auch schon längst gelöst.

Was für die Grippeimpfung spricht

Warum die Grippeimpfung in diesem Herbst und Winter dennoch als besonders wichtig gilt, dafür gibt es mehrere Gründe. Der erste Grund: Experten befürchten für Herbst und Winter einen weiteren deutlichen Anstieg der Corona-Infektionen. Würde es dann parallel zu einer massiven Grippewelle kommen, könnte das Gesundheitssystem überlastet werden.

Außerdem kann es zu Doppel-Infektionen kommen. Eine gleichzeitige Infektion mit einem Grippevirus und dem Coronavirus ist eine schwere Belastung für den Körper. Das Immunsystem könnte schnell überfordert werden.

Ein dritter Grund ist, dass sich die Symptome einer COVID-19 Infektion und einer Grippe stark ähneln. Leitsymptome der beiden Infektionskrankheiten sind trockener Husten, Fieber und Gliederschmerzen. Je mehr Menschen gegen Grippe geimpft sind, desto weniger werden die Testkapazitäten von falschen Alarmen beansprucht.

Weniger Atemwegserkrankungen durch Corona-Maßnahmen

Obwohl Experten einschließlich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zur Grippeimpfung raten, empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut derzeit die Impfung nur Menschen ab 60 Jahren, Schwangeren, Vorerkrankten und Personal in Gesundheitseinrichtungen.

Möglicherweise wird das befürchtete Szenario von zwei parallelen Infektionswellen auch durch die Corona-Maßnahmen abgebremst. Masken und Abstandhalten schützen nämlich auch vor einer Ansteckung mit dem Grippevirus und anderen Viren. Im April – mitten in Deutschlands Lockdown light - war ein abrupter Rückgang an Atemwegsinfektionen zu verzeichnen.

Foto: © Adobe Stock/terovesalainen

Hauptkategorien: Corona , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Coronavirus , Grippeschutzimpfung

Weitere Nachrichten zum Thema Grippeimpfung

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin